Wie löse ich diese Gleichung auf?

3 Antworten

 Die 3 von rechts nach links (also auf beiden Seiten -3) Links ausrechnen Beide Seiten mal 3

Du verwendest sogenannte Äquivalenzumformungen

https://studyflix.de/mathematik/aequivalenzumformung-3354

um alle Zahlen die kein y tragen auf eine Seite zu bringen und multiplizierst dann auf beiden Seiten mit 3.

0,75 = 3+y/3 |*3 (hier steht rechts "drittel" und drittel bekommt man weg indem man sie mit 3 multipliziert und das auf beiden Seiten natürlich)

2,25 = 3+y |-3 (jetzt nur noch die drei auf beiden Seiten subtrahieren)

-0,75 = y

Wobei man fragen muss, ob da steht 3 + y/3 oder (3+y)/3. Sehe gerade eine andere Antwort mit einem anderen Ergebnis, weil der Antwortende von einer anderen Aufgabestellung ausging.

LilpeepXDD
Fragesteller

Danke hatte ich auch raus. Aber die Gleichung ist halt von einem Strahlensatz deswegen kann sie eig nicht negativ sein

Panazee  12.06.2023, 18:43
@LilpeepXDD

Wenn wir hier von einer zentrischen Streckung sprechen so kann der Wert auch negativ sein.

Die Spiegelung findet dann auf die andere Seite von Z statt.

LilpeepXDD
Fragesteller

Da steht (3+y)/3