Wie löse ich diese Gleichung?

4 Antworten

Es sieht nicht nur einfach aus, es ist auch einfach.

Tipp: subtrahiere auf beiden Seiten der Gleichung 15

auf beiden Seiten -15, dann die Wurzel ziehen. Es zahlt sich aus die Quadratzahlen von 1 bis 12 auswendig zu kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hallo,

das ist kein Problem!

Erst bringst du die Zahlen auf eine Seite, rechnest also -15. Dann sollte dort x^2 = 64 stehen. Dann musst du nur noch die Wurzel ziehen.

Am Ende hast du zwei Lösungsmengen, einmal x1 = 8 und x2 = -8, weil beides quadriert 64 ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user66671774718
Fragesteller

Eine Frage, wie wäre es dann bei x² - 7x = x ?

user66671774718
Fragesteller

Scho erledigt😅👍

x² + 15 = 79

Hier brauchst Du nur 15 zu subtrahieren. Dann erhältst Du

x² = 64

Daraus die Lösung zu erkennen ist nicht schwer. Beachte jedoch:

Wenn a*a = b

dann

Wurzel aus b = a und -a.

Schachpapa  25.01.2023, 15:44

Die Wurzelfunktion hat nur höchstens einen Wert (den positiven).

Aber wenn wurzel(b)=a, dann lösen sowohl a als auch -a die Gleichung a²=b

Das meintest du.