Wie lange wird der Zerfall des Mullahregimes dauern?
Nachdem die USA am Wochenende die Atomanlagen in Fordow, Natans und Isfahan angegriffen und schwer beschädigt haben, hat Israel heute in Teheran, mehrere Ziele angegriffen.
Darunter das berüchtigte Ewin Gefängnis, in dem zahlreiche Oppositionelle inhaftiert sind und das als Zeichen des Widerstandes gegen die Mullahs, aber auch deren brutaler Unterdrückung steht. Es kam eine Drohne mit geringer Sprengkraft zum Einsatz. Israel macht damit symbolisch deutlich das sie hinter der iranischen Opposition stehen und ihnen Rückendeckung geben werden wenn sie sich erneut erheben.
Israel hat zudem Kommandozentralen der Revolutionsgarden und anderer iranischer Sicherheitskräfte angegriffen und setzt dem Mullahregime weiter stark zu.
Den Mullahs wird immer mehr von ihren Bärten abgeschnitten. Bereits die Tatsache das am Wochenende die USA unbehelligt die wichtigsten Atomanlagen "zerstören" konnte, ohne das der Iran nur einen einzigen US Bomber abschießen konnte, kommt einer symbolischen Kastration der Mullahs gleich. Ohne Eier und Bärte, was sind sie noch, die Herrn Patriarchen!? Nicht mal iranische Mädchen fürchten sie jetzt noch....
Die Zeit der Mullahs neigt sich dem Ende und ihr Niedergang hat bereits unaufhaltsam begonnen.
Was glaubt ihr wie lange es dauern wird, bis das Terrorregime der Mullahs gänzlich zerfallen ist und sie als Feiglinge auf den Weg nach Moskau sein werden, um in Putins Schoß zu kriechen?
8 Antworten
Die Frage wäre ja: was kommt danach?
Es gibt dort leider keine wirkliche Opposition mehr und es ist ja auch nicht auszuschließen, dass das Militär übernimmt und das Ganze genauso schlimm bleibt wie es derzeit ist.
Und nicht Jeder im Iran wünscht sich einen Regimewechsel. Leider gibt es doch da genug Menschen, die den verwirrten religiösen Fanatikern noch applaudieren.
Natürlich sind es vor allem die jungen Menschen die mehr Freiheit wünschen und keine Lust dazu haben von den Revolutionsgarden direkt auf das Schafott geschafft zu werden, weil sie es wagen Kritik zu üben oder tot geprügelt zu werden, weil das Kopftuch angeblich nicht richtig sitzt.
Auch wären Menschen dort einem Frieden mit Israel nicht abgeneigt.
Aber so ein Demokratieprozess dauert eben und es bringt wenig, wenn sich einer findet der den Umsturz durchführt und dann doch einen Teil der Bevölkerung gegen sich hat.
Der Schah-Erbe Pahlavi ruft aus dem Exil zum Umsturz auf. Aber da hat das Volk eben auch noch die Gedanken an seine autokratisch regierenden Vater. Ob der also die richtige Person ist? Er behauptet zwar kein Amt bekleiden zu wollen, aber solche Lippenbekenntnisse sind mitunter auch schnell vergessen wenn man die Chance auf Macht hat.
Und ich befürchte auch, dass ein blutiger Bürgerkrieg die Folge wäre, wenn es jetzt zu einem Sturz der Mullahs kommen würde.
Das Volk muss sich seine Freiheiten erkämpfen, keine Frage. Aber das sollte friedlich erfolgen. Nur bei den Mullahs wird sich kaum eine Veränderung durchsetzen lassen. Religiöser Wahn und der Wunsch ihre abstrusen Ansichten durchzusetzen ist eben nichts, was man gedenkt zu ändern.
Schwierige Situation für den Iran...
Ein Zerfall des Regimes könnte also andauern. Und wie es dann am Ende dort aussieht kann man nicht wirklich abschätzen.
Das weiß niemand und ich schon gar nicht.
Aber bedenke bitte: Wenn die "heutigen" Mullahs weg sind, bedeutet das noch lange nicht, dass die "Demokratie" Einzug hält! Ich halte zwar nicht viel von den "revolutionären Garden", so einen Verein hatte Saddam Hussein auch und die haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber diese Leute sind da und lassen sich sicherlich nicht freiwillig von der Macht entfernen!
Wenn eine Veränderung kommen soll, dann aus dem Volk heraus und nicht von außen. Und ich befürchte, das wird nicht ohne einen Bürgerkrieg abgehen!
Bitte, Bitte - überzeugt mich von etwas anderem - es wäre besser für die ganze Welt!
Das lässt sich schwer vorhersagen.
Der Iran hat ca. 1 Million unter Waffen, darunter auch welche, die stark vom System profitieren und was zu verlieren haben.
Solange die das System stützen, ist ein Regimechange unwahrscheinlich.
Der Iran hätte als Nation sicher enormes Potential. Fast 90 Millionen Einwohner und eine der jüngsten Bevölkerungen der Welt. Wenn das verbrecherische Mullah-System nicht wäre.
Die sind halt sehr strenggläubig. Ich bin froh, wenn die nun nicht so schnell in den Besitz von Atomwaffen gelangen. Ich denke, die sind völlig unberechenbar, aber weder Israel noch Russland oder die USA werden so schnell solche Waffen einsetzen.
Nun, ich sehe nicht so wirklich Argumente, wieso das iranische System wirklich instabieler geworden sein soll. Sicherlich, ranghohe Persönlichkeiten wurden getötet, dass erlaubt potentiell eine Infiltration der Kommandokette, in dem durch israelische bzw. westlich Geheimdienste kompromittierte Persönlichkeiten in dieser aufsteigen. Das dürfte die tatsächliche Schwächung sein, die die "Islamische Republik" erlitten hat.
Ansonsten, scheint, so entnimmt man das bspw. englischsprachigen Quellen, das Atomprogramm des Iran nicht irreparable beschädigt zu sein. Viel mehr wird davon ausgegangen, dass der Iran, nach dem direkten Angriff mit größerer Intensität nach Kernwaffen streben wird.
Auch was die Bilder aus dem Iran angeht, scheint es eher eine Form der Solidarisierung mit dem politischen System gegeben zu haben. Deine Prämisse geht ja davon aus, dass die Iranis von außen befreit werden wollen. Aber es verkennt, nun mal, dass man dem Westen, auch in der iranischen Opposition nicht vertraut, ob das nun berechtigt oder nicht.
Nicht nur sah man "pro-regime Demos" in Teheran, auch gibt es z.B. folgenden Brief von 4 Insassinnen in Evin:
Ich sehe keine echte gesellschaftliche Schwächung des politischen Systems im Iran. Viel mehr teile ich die Sichtweise englischsprachiger Medien, dass dieser Konflikt bald in eine nächste Runde gehen wird. Was das politische System angeht, so gehe davon aus, das es mindestens stabilisiert, wenn nicht sogar gestärkt wurde. Ich denke, was im Iran grade stattfindet ist ein zweckmäßiger "Solidarisierungsnationalismus" (vergleichbar mit dem in Israel hinter Netanjahu.)
Sollte es friedlich bleiben, kann es aber in, entfernterer Zunkunft zu einen natürlichen Aufbegehren der Bevölkerung führen, in der Hoffnung nicht von äußeren Kräften zu Marrionette degradiert zu werden. Aber dafür sind Bombenkampangen keine Lösung. Wenn du Regime Change sehen willst, musst du für Bodentruppen argumentieren.