Womit konnte Israel den Iran angreifen?
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass Israel vor ein paar Stunden den Iran angegriffen hat:
https://www.n-tv.de/politik/Praeventivschlag-Israel-greift-Iran-an-article25831068.html
Anscheinend waren die dortigen Atomanlagen das Ziel.
Allerdings frage ich mich, wie genau Israel das schaffen konnte? Denn beide Länder haben doch keine gemeinsamen Grenzen; dazwischen liegen noch Länder wie Jordanien und der Irak:
Haben die das mit Flugzeugen gemacht? Aber würden die Länder dazwischen einfach so israelische Kampfjets über ihr Gebiet fliegen lassen??
Oder wurde das von See aus irgendwie gemacht, dass da von der Flotte vor der iranischen Küste irgendwas gestartet ist?
Kann mir dazu jemand genaueres sagen? In den Artikeln habe ich keine näheren Informationen dazu gefunden. Danke!
8 Antworten
Hauptsaechlich mit Flugzeugen, die wegen der grossen Entfernung auf dem Weg betankt wurden. Die israelische Luftwaffe hat damit inzwischen viel Erfahrung und hat das zweifelsfrei vorher intensiv geuebt.
Und auch eine Drohnenaktion aehlich der der Ukrainer neulich, bei der Drohnen in Iran gebaut und gestern nacht aktiviert wurden und iranische Luftabwehr und Raketen ausgeschaltet haben
Naja, die F35i sind ja Stealthbomber und ziemlich unsichtbar - da wurde sicher nicht vorher um Erlaubnis gebeten. Ich denke den meisten Weg sind sie ueber Syrien geflogen, die z.Z. ja keine Luftabwehr haben und auch kein Interesse sich einzumischen.
Danke für die Informationen. Sehr interessant.
Ja, macht durchaus Sinn. In Syrien ist die neue Regierung nach dem Sturz des vormaligen Assad-Regimes sicherlich erst einmal damit ausgelastet, sich um diverse eigene, innenpolitische Probleme zu kümmern. Da haben die sicher kein Interesse, sich noch in etwas anderes einzumischen.
Haben die das mit Flugzeugen gemacht?
Ja, mit F35. Die sind für die Flugabwehr des Iran unsichtbar.
Aber würden die Länder dazwischen einfach so israelische Kampfjets über ihr Gebiet fliegen lassen??
Ja. Jordanien arbeitet eng mit Israel zusammen, im Irak gibt es verschiedene Herrschaftsbereiche, da muss man sich entweder mit einem abstimmen oder man fliegt über den Bereich des Iran im Irak.
Interessant, danke! Also hatte die israelische Armee wohl Erlaubnis von Jordanien und Irak, Raketen über deren Territorium zu schießen?
Ich habe hier gerade auch schon die Meinung gelesen, dass Israel auf die Meinungen der betreffenden Länder sch****n und es einfach trotzdem, auch ohne Einverständnis, tun würde.
Es wurden keine Langstrecken aus Israel nach Iran eingesetzt, sie wurden per Flugzeug geliefert
Also hatte die israelische Armee wohl Erlaubnis von Jordanien und Irak, Raketen über deren Territorium zu schießen?
Sie sind mit Flugzeugen rübergeflogen, F35. Die Raketen haben sie erst im Iran abgefeuert.
Ich habe hier gerade auch schon die Meinung gelesen, dass Israel auf die Meinungen der betreffenden Länder sch****n und es einfach trotzdem, auch ohne Einverständnis, tun würde.
Im Krieg der Schiiten gegen die Sunniten arbeiten die Sunniten eng mit Israel zusammen.
Sollte es heute noch zu einem Drohnenamgriff aus dem Iran kommen, bin ich mir sicher dass Du lesen werden wirst dass auch Jordanien einige abgeschossen haben wird.
WIe konnte denn die Ukraine vor kurzem über 5.500 km entfernte Ziele auf russischem Boden angreifen? Na mit Raketen oder Drohnen, die so weit fliegen.
Per LKW, Schiff oder Flugzeug kommen sie nicht so weit in gegnerisches Gebiet.
edit:

Und der Irak lässt die einfach über sein Gebiet fliegen?
Wie sollten die Dinger denn sonst in den Iran gekommen sein?
Schau einfach Deine Karte an. Entweder außenrum oder drüber.
Oder siehst Du eine andere Möglichkeit?
Ich meine bei der Ukraine wäre das ja etwas anderes, weil die sich eine lange direkte Landesgrenze mit Russland teilen. Aber Israel und der Iran....?!
Und der Irak lässt die einfach über sein Gebiet fliegen?
der wird ja nicht mal gefragt. Was sollte Irak denn dagegen tun?
Nicht bös sein: aber womit? Mit der Kalaschnikow?
Es gibt doch verschiedene Waffensysteme, mit denen man sowas abwehren kann?!
die hat Irak aber nicht in dem Ausmaß...nicht mal im Ansatz. Die werden auch den Teufel tun, sich hier einzumischen.
Ist Irak nicht als muslimisches Land auf der Seite vom Iran? Ich dachte immer, die mögen Israel alle nicht.
nochmal: wenn es so wäre, was sollten die denn tun?
Du tust so als ob der Irak vollkommen wehrlos gegen Israel sei und sich deshalb alles gefallen lassen muss - wie ein Hase, der einem Fuchs gegenüber steht.
es ist aber mehr oder weniger so. Wenn du dir im Traum was anderes wünscht mag das schon sein, aber du kannst dir nicht die Realität zurechtwünschen.
Ich wünsche mir hier nichts zurecht. Ich wundere mich nur ein wenig über bestimmte Dinge und versuche Antworten zu finden, die ich auf Anhieb nicht so recht nachvollziehen kann.
Israel hat mit 200 F35i und anderen Flugzeugen, 100 Ziele im Iran angegriffen, im ersten Luftschlag. Weitere Angriffe laufen derzeit. Wahrscheinlich haben sie den Weg über Syrien genommen, die haben keine Luftabwehr. Auch Jordanien und der Irak würden nicht zum Nachteil Israels reagieren. Jordanien schießt sogar Drohnen mit Ziel Israel aus dem Iran ab.
Wegen der großen Entfernung werden die Flugzeuge in der Luft betankt. Es ist für jede moderne Luftwaffe kein Problem.
Nun zeigt Israel den Mullahs, wo der Teufel den Most holt.
Israel hat im Iran eine versteckte Drohnenbasis.
Ansonsten hatten sich rund 100 Jagdbomber daran beteiligt, die nuklearen Anlagen zu zerstören, damit die Mullas ihre Drohung nicht wahr machen können, Israel nuklear zerstören zu wollen.
Sind ja immerhin 1500km pro Strecke. Sie können unbesorgt über zB Saudi Arabien fliegen.
Ich empfehle diese Medien mal zu prüfen. Stehen interessante Sachen drin und diese Medie ist, nach meinen Vergleichen, 98% glaubwürdig. Die hängen wenigstens nicht an den Lippen der Hamas, wie zB die ÖR in Deutschland.
"Israel hat im Iran eine versteckte Drohnenbasis."
Pssssst! 🤫 Muss ja nicht jeder wissen... Das ruiniert die Überraschung. 😆
😆
Ostereier in der Negev Wüste suchen und finden ist leichter, als eine amerikanische Drohnenbasis in den iranischen Wüsten.
Vielen Dank für deine Antwort! Aber wo sind die Flugzeuge denn lang geflogen?? Wenn die zum Iran wollen, müssten die doch zuerst über das Staatsgebiet Jordaniens und des Iraks fliegen. Hatten die von diesen Ländern denn eine Erlaubnis?!