Wenn ihr einer politischen Partei beitreten würdet, welche wäre das am ehesten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

freiheitlich, rechts 31%
links, grün 25%
links, sozialistisch, sozialdemokratisch 18%
konservativ, Mitte 14%
liberal 6%
Ich bin Anarchist/in. 5%
rechtsextrem 1%

19 Antworten

links, sozialistisch, sozialdemokratisch

Ich bin ein moderat-konservativer Kommunist.

Eine linke Partei, die geschlossen gegen die negativen Auswüchse des globalen Kapitalismus vorgeht und eine Antwort auf die Globalisierung gibt, wäre die richtige.
Es braucht einen starken Staat, der die Unterwanderung unserer Demokratie von Lobbyisten und wirtschaftlichen Interessen schützt.

Fakt ist, dass viele Probleme auf "den Kapitalismus" (der sich auch schon einige Male gewandelt hat, so ist es nicht) zurückzuführen sind.

Deshalb braucht es eine transnationale, kommunitaristische Plattform, wo genau globale Probleme angegangen werden. Das sind Digitale Macht, Biogenetik, Gentechnik und der Klimawandel/Ökologie.

Gleichzeitig darf sie aber nicht zu ideologisch-verfangen sein und mit allen sprechen müssen. Ja, auch mit Konservativen. Auch mit z.B "Rechtspopulisten".

Sie müsste die Probleme des Islams ohne falsche Toleranz und nüchtern ansprechen können und gleichzeitig Islamophobie/Islamfeindlichkeit bekämpfen.

Eine Partei für die ausgebeuteten und entfremdeten..

Für diejenigen, die die Säulen und Stützen unserer Wirtschaft sind.

AfD wähle ich nicht nur sondern bin sogar seit acht Jahren bei den Alternativen Mitglied.
Begründung:
Während alle anderen Parteien, mittlerweile sogar in Teilen die CDU, dem linken Zeitgeist hinterher laufen, die EU und andere Staaten mehr hofieren als die eigene Bevölkerung und weil die EU eine riesige Geldvernichtungsmaschine ist, bin ich zur AfD gegangen.
Dort find ich all´ das, was ich wo anders vermisse:
Familienfreundlichkeit, solide Ansichten über Geld, Finanzen und Währung, Vertretung deutscher Interessen, Technik-Affinität, Einwanderungsmodalitäten, die schauen, wer zu uns passt und wer nicht, Anwendung des Strafrechts gegen JEDEN, der gegen Gesetze verstößt und Meinungsfreiheit.
Ja, Meinungsfreiheit ohne Angst haben zu müssen, dass man für nicht-linke Ansichten stigmatisiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
konservativ, Mitte

Also bei mir wäre es AfD gilt ja allgemein nicht als konservativ Mitte sondern eher als Rechts. Ich finde die Partei generell sehr gut. Mehr direkte Demokratie somit auch mehr Mitsprache durch den Bürger. Was ich sehr wichtig finde denn die letzten 2 Jahre haben uns gezeigt wie wichtig die Kontrolle des Staates durch die Bürger ist. Für mich gibt es keine bessere Partei als die AfD jedenfalls im Moment nicht. Klar gibt es Ansichten und Äußerungen einzelner AfD Mitglieder die überhaupt nicht in Ordnung gehen. Aber ich habe sie letztes Jahr bei der BT Wahl als Erstwähler (Jahrgang 2002) gewählt und bereue es nicht. Was mich allerdings als Wähler etwas verunsichert ist dieses Gestreite in der Partei.

DickerOrk  06.07.2022, 20:17

Weniger Arbeitnehmerrechte, Rassismus, Gesellschaftsmodell von vor 100 Jahren und steckt tief im Arsch diverser Lobbies. Jap, definitiv gut für den Bürger.

David2002D  06.07.2022, 20:20
@DickerOrk

Das ist deine Meinung. Ich darf errinern was die Grünen schon alles wollten Pedophilie legalisieren z.B Und mehr Mitspracherecht für die Bürger ist doch gut.

DickerOrk  06.07.2022, 20:25
@David2002D

Deine Aussage ist schlicht weg falsch. Dabei handelt es sich um die Aussage einer Person, zudem aus dem Zusammenhang gerissen, nicht um das Parteiprogramm.

Meine Punkte sind keine Meinung, sondern Fakten, welche sich sehr leicht recherchieren lassen.

Zudem ist "eher als rechts" eine grenzenlose Untertreibung. Die Partei ist brauner als braun. Hast dich schon mal über die wichtigen Personen in der Partei informiert? Die Verbindungen zu rechtsextremistischen Vereinigung? Also bitte, entweder du willst dich nicht informieren oder bist wirklich verblendet. Direkte Demokratie wollen btw auch noch eine Menge anderer Parteien, so ganz ohne Neonazis.

Sterntaler927  14.11.2022, 02:07
@Pausenraum

Er macht sich die Welt, wiedewiedewie sie ihm gefällt. Was nicht gefällt, wird einfach weggelogen.

ReinhardyRupsch  15.11.2022, 17:51

Das demokratische Ringen um die Ausrichtung der Politik ist eine ganz natürliche Eigenschaft von Parteien.
Natürlich ist das auch eine Frage des Stils - und da bleiben manchmal Wünsche offen...
Schlimm wird es, wenn - wie in der Merkel-CDU - nicht mehr offen gestritten wird.

links, sozialistisch, sozialdemokratisch

Ich wähle zumeist die SPD, da mir Themen wie faire Löhne, starke Gewerkschaften und modernes Arbeitsrecht wichtig sind.

Ich kann mich auch ein Stück weit mit grünen Ideen anfreunden, aber meine Ansichten dazu sind wohl insgesamt sehr unbeliebt und kontrovers.

Ich mag auch linksliberale Politik. Leider haben wir eine solche Partei in Deutschland nicht mehr, seit die FDP damals dem Herrn Schmidt in den Rücken gefallen ist und sich wieder an die Union rangeh*urt hat.

links, sozialistisch, sozialdemokratisch

Die Partei wäre wohl am ehesten die Linke, in Norwegen haben wir aber auch noch eine kommunistische Partei (Rødt), die am ehesten meinen Ansichten entspricht.

Wieso? Ganz einfach, ich will Demokratie, Freiheit für alle, Menschlichkeit und einen funktionierenden Planeten, auf dem auch meine Ururenkel*innen angenehm leben können...

P.S.: "freiheitlich" und "rechts" in Kombination ist irgendwie ein Witz, weil nicht wirklich vereinbar...

DoctorInge
Fragesteller

"Freiheitliche Partei Österreichs", rechts

Norjakeista  06.07.2022, 21:12
@DoctorInge

Nur weil sie sich "freiheitlich" nennen, muss das noch lange nicht heissen, dass sie für Freiheit einsetzen...

DoctorInge
Fragesteller
@Norjakeista

Haben sich aber die anderen Parteien Österreichs vor Allem in letzter leider auch nicht. Ich muss leider sagen, dass die FPÖ, was die Coronazeit betrifft, diejenige war, die sich am meisten für Freiheit einsetzte. Die anderen waren das krasse Gegenteil davon.

Und das sage ich nicht als Nazi, sondern als jemand, der bis jetzt immer Grüne und SPÖ wählte.

Norjakeista  06.07.2022, 21:16
@DoctorInge

Die Freiheit, für die sich solche Parteien einsetzten, ist halt leider oft die Freiheit, anderen Menschen ihre Freiheit zu nehmen, das stört mich etwas...

DickerOrk  06.07.2022, 21:26
@DoctorInge

Die Freiheit ein asoziales Arschgesicht zu sein, sollte man aus Anstand schon nicht suchen. Und das ist die einzige Freiheit für die soch das rechte Gesindel einsetzt. Und das auch nur, um die Stimmen dummer Menschen einzufangen.

DoctorInge
Fragesteller
@Norjakeista

Wer wollte hier wen die Freiheit nehmen? Jetzt mal ganz direkt.

Für welche Freiheit hat sich die SPÖ zB eingesetzt in letzter Zeit? War es nicht eher das Gegenteil, was sie tat?