Was ist keine Verschwörungstheorie?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Realist. Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien aber ich schließe auch nicht aus das Teile gewisser Theorien wahr sein können.

Velbert2  20.04.2024, 17:50

Die Theorien sind eher Behauptungen.

Ich glaube nicht nur an Eine, ich habe mir meine eigene Verschwörungstheorie ausgedacht:

Warum wurde die Werteunion WIRKLICH gegründet?

Das es zwischen Maaßen und der AfD eine Allianz gab als er noch Chef des Verfassungsschutzes war ist ja belegt.

Immerhin musste er auch deshalb gehen weil er die AfD in Rechtsfragen beraten hat, was immer man darunter verstehen soll.

Bei dem Geheimtreffen waren auch Leute von der Werteunion anwesend.

Warum ist Maaßen eigentlich nicht in die AfD eingetreten, sondern gründet eine Partei, die mit Glück die 5% schaffen könnte, dabei aber der AfD Stimmen abnehmen kann?

Ich habe eine ganz eigene Theorie dazu: Die Werteunion soll der doppelte Boden für die AfD werden.

Das rettende Sprungtuch im Falle eines Verbotes. In dem Fall finden die heimatlosen AfDler dann bereits eine Partei mit arbeitsfähigen Strukturen vor.

Sie können dann nahtlos wechseln und weitermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
EinAlexander  20.04.2024, 18:45
Die Werteunion soll der doppelte Boden für die AfD werden.

Interessante und scharfsinnige Überlegung. Da könnte wirklich was dran sein. Warten wir ab, was nach dem AfD Verbot passiert.

vanOoijen  20.04.2024, 19:02
@EinAlexander

Ich habe das jetzt schon mehrfach gepostet und interessanterweise hat nie jemand widersprochen obwohl ich es immer als meine persönliche Verschwörungstheorie (ich habe ja nur Indizien, keine Beweise) gekennzeichnet habe.

Aber in 5 Jahren kann ich das dann rauskramen und sagen: Seht ihr, ich habe es damals schon gewusst.

Das nennt man politischen Weitblick.

EinAlexander  20.04.2024, 19:41
@vanOoijen
Das nennt man politischen Weitblick.

Ich vermute eher, dass die WU gegründet wurde um ein Auffangbecken zu haben für die Rechten, die sich für zu "bürgerlich" halten um die krassen Faschos von NPD (gibt's die noch?) oder AfD zu wählen. Und im Zuge einer Koalition den Neonazis zuzuführen.

vanOoijen  20.04.2024, 20:02
@EinAlexander

Das ist die offizielle Lesweise.

Deshalb nenne ich meine Idee ja auch ganz offen Verschwörungstheorie.

Hallo Hellomehelp,

manche Dinge, die im moment so politisiert sind, mögen mir nicht geschlossen plausibel erscheinen, somit durchaus politisch motiviert sein. Das mag insbesondere gelten, wenn ich eine andere Wahrnehmung habe, die auch mit einer eigenen "Vorbelastung" zusammenhängen kann.

Auch wenn sich dann manches wie eine "Verschwörung" anfühlt, renne ich keiner Verschwörungstheorie nach. Damit lasse ich mich auch nicht von Menschen, die an einer solchen Theorie eigene Interessen haben, dazu instrumentalisieren.

Nichtsdestoweniger gibt es Menschen in meinem engsten Freund*innenkreis, die solchen Theorien anhängen. Da haben wir auch häufig sehr viel Diskussionsstoff.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Glaubt ihr an eine „Verschwörungstheorie“?

Nein.

Unter Verschwörungs"theorie" (passendere Bezeichnung: Verschwörungserzählung) versteht man die Idee einer Verschwörung, die schon längst widerlegt ist, bei der aber die Gläubigen die Widerlegung nicht erkennen oder akzeptieren und ausschließlich Indizien "finden" (= interpretieren), die ihre Idee von einer Verschwörung stützen.

An so etwas glaube ich nicht.

Alex

Yanis079  21.04.2024, 21:55

Stimmt so nicht. Es gab genügend Verschwörungstheorien, die später als wahr aufgedeckt wurden. Diese wurden davor nie "widerlegt".

EinAlexander  22.04.2024, 09:04
@Yanis079
Es gab genügend Verschwörungstheorien, die später als wahr aufgedeckt wurden

Nein. Keine einzige. Auch nicht die von der dämlichen Focus Liste.

Yanis079  22.04.2024, 14:45
@HolgieXX

Da gibts unendliche. Ein paar sind beispielsweise die Watergate-Affäre, das Programm des MK Ultra oder die Operation Gladio.

EinAlexander  22.04.2024, 14:51
@Yanis079
Stimmt doch was da geschrieben wurde?

Nein. Keiner der aufgeführten Punkte war jemals Gegenstand einer Verschwörungstheorie. Kein einziger!

Yanis079  22.04.2024, 14:53
@EinAlexander

Inwiefern waren das keine Verschwörungstheorien? Weil sie nicht widerlegt wurden? Dann müsste die Theorie des 9/11-Insiders ja auch nicht als Verschwörungstheorie gelten.

EinAlexander  22.04.2024, 18:22
@Yanis079
Inwiefern waren das keine Verschwörungstheorien

Beispiel Waltergate:

Es gab nie jemanden, der behauptete, die Republikaner würden Regierungsvollmachten missbrauchen und uns Büro der Demokraten einbrechen und das solle von irgendwelchen Eliten vertuscht werden.

Das FBI ermittelte nach dem Einbruch in das Hauptquartier der Demokraten - und schnell war klar, dass für diesen Einbruch Nixins Mitarbeiter verantwortlich waren.

Eine Verschwörungserzählung "Nixons Mitarbeiter haben die Republikaner mit Wanzen bespitzelt" gab es zu keinem Zeitpunkt.

Die Aufdeckung der Waltergate Affäre war ein Triumph der Pressefreiheit. Eben weil ein Mainstreammedium einen Skandal aufgedeckt hat, der niemandem bekannt war und üner den es keine Verschwörungstheorie gab.

Verschwörungserzählungen beinhalten aber stets ein Mitwirken aller Mainstreammedien.

Zu Zeiten der Waltergate Affäre beschäftigten sich Verschwörungserzähler mit der Behauptung, in Rosswelle würden Außerirdische seziert. Von Waltergate erzählte niemand.

Yanis079  22.04.2024, 20:32
@EinAlexander

Was ist mit den Massenvernichtungswaffen im Irak? Schon im Vorhinein wurde spekuliert, dass der Irak gar keine besitzt bzw. vermutet. Kam erst später als Wahrheit ans Licht.

StefanieErling  22.04.2024, 21:46
@Yanis079

Der Irak hat auch keine Massenvernichtungswaffen und der Irak besitzt auch keine Massenvernichtungswaffen.

Yanis079  22.04.2024, 22:34
@StefanieErling

Eben, sag ich ja. Also eine Verschwörungstheorie, die sich als später bewahrheitet hat.

EinAlexander  23.04.2024, 06:24
@Yanis079
Was ist mit den Massenvernichtungswaffen im Irak?

Auch das war nie eine Verschwörungstheorie. Im Gegenteil.

Unser Außenminister Joschka Fischer hat damals öffentlich der Lüge der US Regierumg widersprochen und erklärt, es gäbe keine Beweise für die Existenz von Massenvernichtungswaffen. Deswegen hat sich Deutschland auch nicht am Einmarsch in den Irak beteiligt.

Fassen wir zusammen: Die US Regierung behauptet bei einem Treffen zwischen Colon Powell und Joschka Fischer wider besseres Wissen, der Irak habe Waffenvernichtungswaffen, die Bundesregierung widerspricht dem.

Wo bitte siehst du da eine "wahrgewordene Verschwörungserzählung"?

Yanis079  23.04.2024, 17:05
@EinAlexander

Du willst mir also sagen, es gibt und gab auf der ganzen Welt keine einzige Theorie über ein falsches Phänomen, was die meisten glaubten, die wahr ist/war?

EinAlexander  23.04.2024, 17:16
@Yanis079
Du willst mir also sagen, es gibt und gab auf der ganzen Welt keine einzige Theorie über ein falsches Phänomen, was die meisten glaubten, die wahr ist/war?

Ich will dir sagen, dass sich noch nie im Nachhinein eine Verschwörungstheorie als wahr herausgestellt hat.

Zur Erinnerung: Eine Verschwörungstheorie liegt vor, wenn die Erzähler

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet
Yanis079  23.04.2024, 19:09
@EinAlexander

Wie bitte? Was hat denn die Verschwörungstheorie des 11. September beispielsweise mit der Elite zutun? Bei dieser geht es nur darum ob es ein Insider-Job der US-Regierung war. Und diese ist keine "kleine" Gruppe.

EinAlexander  23.04.2024, 19:29
@Yanis079
Bei dieser geht es nur darum ob es ein Insider-Job der US-Regierung war

Na also, die VT lautet:

  1. die US Regierung hat
  2. im Geheimen die Anschläge geplant
  3. um ein Ziel zu erreichen
  4. das ihr nützt
  5. und den anderen schadet.
  6. Indizien oder Belege gibt es dafür nicht.

Alle Kriterien einer VT sind damit erfüllt.

Gibt es etwa welche im Religionsrang?

Man sollte immer genau recherchieren, bevor man irgendwelchen Behauptungen blind hinterherhampelt!