Warum ziehen sich manche Männer in der Ehe irgendwann völlig zurück?
Ich höre das oft von verheirateten Frauen, dass ihre Männer nicht mehr wie früher sind, kaum noch sprechen bzw. keine Lust haben zu sprechen und sich zurückziehen. Warum ist das so?
17 Antworten
Vermeidungshaltung. Wenn die Frau nur noch Streit vom Zaun bricht, sobald er etwas sagt oder tut, dann macht er irgendwann zu.
Es ist die letzte Stufe vor der Scheidung.
Ich meine die ältere Paare, die seit 20 Jahren verheiratet sind.
Das kann verschiedene Gründe haben. Die beiden häufigsten sind:
– Der Mann bleibt aus einem Verantwortungsgefühl heraus. Weil Kinder da sind und/oder weil die Frau finanziell besser versorgt ist, wenn sie verheiratet bleiben.
– Resignation und Perspektivlosigkeit. Der Mann glaubt nicht mehr, dass sich seine Situation verbessert, wenn er sich von seiner Frau trennt.
Alles auf der Welt gedeiht dann am Besten, wenn der Lebensraum passt.
Wenn sich einer zurück zieht, dann wäre das also m.E. die erste Frage.
Achtung: In jungen Jahren ist es möglicherweise nicht ganz leicht zu erkennen was genau einem gerade "nicht passt". (Später ist es auch nicht viel leichter)
Da braucht es vielleicht etwas Geduld und mehrere Anläufe um eine Lösung zu finden die Beiden passt.
Es ist heute noch sehr häufig so, dass der Mann das Hauptgeld nach hause bringt und die Frau nur ein Zubrot oder gar nichts. D.h. der Mann ist mit größten Anstrengungen bemüht, das Haus zu bezahlen, die Lebenshaltung, die Sozialversicherungen usw.
Entsprechend kommen die Männer sehr groggy nach Haus und können dort nicht noch die Staubsauger schwingen, die Waschmaschinen füttern, das Essen machen, Geschirr versorgen, die Kinder betreuen.
Zuviel ist einfach zuviel und wenn Frau einfach ihr Mundwerk nicht bändigen kann und nur kritisiert und widerspricht, dann ist verständlich, wenn Mann nicht mit ihr den Abend im Wohnzimmer verbringt sondern in Hobbyräumen oder vor dem Computer seine Nerven schont.
Sobald so etwas passiert, sollte man anfangen das tatsächliche Problem dafür zu finden. Den normalerweise sollte in einer Beziehung jeder weiterhin wachsen können. Ist sie mit Pflanzen und Tieren, wenn der Lebensraum passt sollte man sich auch wieder entwickeln in jeglicher Hinsicht und dann aber auch zufrieden sein.
Sie sind gelangweilt und wollen raus aus der Ehe, trauen sich aber nicht zu sagen und sind obendrein zu faul dazu.
Die meisten bleiben aber weiterhin verheiratet. Warum?