Warum wurde der Adel in Deutschland so stark bekämpft und abgeschafft?

11 Antworten

Der Adel wurde nicht abgeschafft. Die Titel werden immer noch getragen und vererbt, auch wenn sie keine Macht mehr ausüben. In Ö wurde der Adel bzw. die Titel nach dem Rücktritt des Kaisers abgeschafft. Das war dann wohl eine Entscheidung des Parlaments.

Eckengucker  10.03.2025, 14:49

Österreich hat sich in der Folge des 1. Weltkrieges dafür entschieden diese Titel vollständig zu verbieten.

JogyJogy  10.03.2025, 14:57
@Eckengucker

Und hat die Habsburger aus dem Land gejagt, ohne die es Österreich gar nicht gegeben hätte.

Eckengucker  10.03.2025, 15:03
@JogyJogy

ganz ehrlich gesagt hätte Österreich sich schon unmittelbar danach der völligen Neutralität verpflichten sollen, dann wäre 30 Jahre später ein anderer Kelch zumindest teilweise vorbei gegangen.

FordPrefect  10.03.2025, 15:18
Die Titel werden immer noch getragen und vererbt

Aber nur als Namensbestandteile. Titel sind es gerade keine mehr.

DerRoll  10.03.2025, 14:58
Die Titel werden immer noch getragen und vererbt, auch wenn sie keine Macht mehr ausüben.

Nein. Die Titel werden nicht mehr "getragen", sie sind schlicht Teil des Namens. Über diese Namen werden sie auch "vererbt", genau wie ich meinen Nachnamen auch an meine Kinder "vererbt" habe.

Klaraaha  10.03.2025, 15:12
@DerRoll

In DE werden die Titel noch getragen, in Ö verboten. In DE gibts noch jede Menge Titel, Wittelbacher, Hohenzollern, Thurn und Taxis usw. Das kam mißverständlich rüber.

DerRoll  10.03.2025, 15:12
@Klaraaha

Wie gesagt, das sind keine "Titel" mit irgendwelchen Rechten mehr, das sind Teile des Nachnamens, sonst nichts mehr.

es reflektiert eine Gesellschaftsordnung, die überholt war. Eine Ständegesellschaft. In der sich welche von Geburt an für was besseres hielten.

Weil das Prinzip überholt war und die Leute keinen Bock mehr darauf hatten, sich unterdrücken und ausbeuten zu lassen, mit der Begründung angeblicher "Adeligkeit". Außerdem gab man dem Kaiser die Schuld am 1WK.

verreisterNutzer  10.03.2025, 14:43

Serbien hat die wahre Schuld am 1WK. Sie haben den Kronprinzen ermorden lassen.

FAQxJenosse  10.03.2025, 14:45
@verreisterNutzer

Ähm nein! Das war der Vorwand, der Auslöser. Das D Reich war kriegsbereit.

Gruß vom Geschichtsleistungskurs

guitschee  10.03.2025, 14:49
@FAQxJenosse

Du versuchst ernsthaft solchen Leuten noch was beizubringen? Der hatte das auch in der Schule, will das nur nicht glauben .... Die Mühe mache ich mir nie.

guitschee  10.03.2025, 14:52
@muttisbester33

Solange der so ein Profilbild hat - ich bezweifele eine baldige Änderung des Gedankengutes.

guitschee  10.03.2025, 15:03
@DerRoll

Eben...

Deswegen habe ich auch gar nicht erst versucht, ihm zu erklären, dass sehr wohl die deutschen für (beide) WKs verantwortlich sind ...

Warum sollte man qua Geburt mehr Rechte haben als die anderen Bürger?