Warum wurde der Adel in Deutschland so stark bekämpft und abgeschafft?
11 Antworten
Der Adel wurde nicht abgeschafft. Die Titel werden immer noch getragen und vererbt, auch wenn sie keine Macht mehr ausüben. In Ö wurde der Adel bzw. die Titel nach dem Rücktritt des Kaisers abgeschafft. Das war dann wohl eine Entscheidung des Parlaments.
Und hat die Habsburger aus dem Land gejagt, ohne die es Österreich gar nicht gegeben hätte.
ganz ehrlich gesagt hätte Österreich sich schon unmittelbar danach der völligen Neutralität verpflichten sollen, dann wäre 30 Jahre später ein anderer Kelch zumindest teilweise vorbei gegangen.
Die Titel werden immer noch getragen und vererbt
Aber nur als Namensbestandteile. Titel sind es gerade keine mehr.
Die Titel werden immer noch getragen und vererbt, auch wenn sie keine Macht mehr ausüben.
Nein. Die Titel werden nicht mehr "getragen", sie sind schlicht Teil des Namens. Über diese Namen werden sie auch "vererbt", genau wie ich meinen Nachnamen auch an meine Kinder "vererbt" habe.
es reflektiert eine Gesellschaftsordnung, die überholt war. Eine Ständegesellschaft. In der sich welche von Geburt an für was besseres hielten.
Weil das Prinzip überholt war und die Leute keinen Bock mehr darauf hatten, sich unterdrücken und ausbeuten zu lassen, mit der Begründung angeblicher "Adeligkeit". Außerdem gab man dem Kaiser die Schuld am 1WK.
Serbien hat die wahre Schuld am 1WK. Sie haben den Kronprinzen ermorden lassen.
Wenn du meinst.
Ändert nichts an meiner Antwort. Das Prinzip war nicht mehr tragbar.
Ähm nein! Das war der Vorwand, der Auslöser. Das D Reich war kriegsbereit.
Gruß vom Geschichtsleistungskurs
Du versuchst ernsthaft solchen Leuten noch was beizubringen? Der hatte das auch in der Schule, will das nur nicht glauben .... Die Mühe mache ich mir nie.
Solange der so ein Profilbild hat - ich bezweifele eine baldige Änderung des Gedankengutes.
Warum sollte man qua Geburt mehr Rechte haben als die anderen Bürger?
Juristisch ist der Adel in Deutschland und Österreich mit dem Ende der Monarchien 1918 abgeschafft. In Österreich wurde das Tragen von Adelstiteln verboten, während sie in Deutschland als Namensbestandteile jedoch weitergeführt werden dürfen. Mehr aber auch nicht.
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/doku/adel-verpflichtet-100.html
Österreich hat sich in der Folge des 1. Weltkrieges dafür entschieden diese Titel vollständig zu verbieten.