Wer steht höher im Adel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht direkt sagen, denn es sind zwei unterschiedliche Dinge.

Zudem gibt es keine Vorschrift welcher "Rang" welchem Adligen zustand. In allen Regionen haben sich unterschiedliche Traditionen entwickelt.

Historische gesehen war Herzog der höchste Rang den es in den europäischen "Stämmen" gab. Er war der Heerführer eines Stammes; auch das französische und englisch Duc oder Duke stammt angeblich aus dem Wortstamm "Anführer".

Als die Stämme ansässig wurden und feste Gebiete beanspruchten war der Herzog der Herr über diese Gebiete.

Dann schlossen sich diese Herzogtümer freiwillig oder unter Zwang zu anderen Gebilden zusammen. Die Führer dieser Gebilde erhielten dann neue Titel wie z.B. Großherzog, Erzherzog, König oder Kaiser.

Ein Prinz war lediglich der Abkömmling eines Hochadligen. Der Sohn eines Markgrafen stand deutlich im Rang unter einem Herzog. Und selbst der Prinz als Sohn des Königs stand nicht über dem Herzog, da der Herzog maximal dem König, nicht aber dessen Familie verpflichtet war.

Aladin86
Fragesteller

Du scheinst hier den besten Durchblick zu haben und deswegen frage ich dich etwas... Ich habe durch Ahnenforschung herausgefunden, dass die Vorfahren von meinem Vater über mehrere Generationen den Titel Herzog im 17. Jahrhundert trugen und zum venezianischen Adel gehört haben an der Kroatischen Adriaküste. Wir mussten dann 1646 zur Zeit der Osmanenangriffe auf die Insel Pag flüchten, wo wir bis heute ansässig sind und meine Familie besitzt so viel Land dort, dass wir nicht mal selbst den Durchblick haben und niemand von meinen Grossonkeln konnte mir erklären woher das viele Land kommt. Was bedeutet es für mich persönlich in direkter Verwandtschaft mit Herzögen aus dem 17. Jahrhundert zu sein? Bin ich Adlig oder stamme ich nur von Adligen ab? Kann ich mir da eine Urkunde oder ein Zertifikat anfertigen lassen? Oder soll ich aufhören zu träumen und in Nostalgie zu schwelgen?

Prinz und  Prinzessin sind die im deutschen Sprachraum üblichen Bezeichnungen für nicht regierende  Nachkommen bestimmter Familien ( Häuser) des  Hochadels.

Beispiel Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn ist halt einer von vielen lokalen "Adligen", d.h. Nachkomme von Leuten, die früher allein aufgrund ihrer Abstammung als höherwertig oder "edel" angesehen waren.

Seine Kinder heißen Prinz bzw Prinzessin XY

Henri ist Großherzog von Luxemburg, Prinz Felix ist einer seiner Söhne.

Der Prinz, denn er ist der Nachkomme des Königs bzw. des Hochadels. Ein Herzog ist dagegen dem Hochadel / König unterstellt, er handelt quasi in seinem Namen, hat aber die gleichen Rechte wie er (zumindest war es früher so). Aber egal wie, der Prinz steht höher im Adel.

Ein Prinz in sich ist im einfachsten Fall ohne konktete Handlungsermächtniserteilung durch sein Erlternhaus erst mal regentschaftlich quasi nichts gegenüber dem unterm Königshaus abgestuft eingeordneten (Hoch-) oder Geldadel bei unseren Restmonarchien in Europa.

da es in DE keine solchen Titel mehr gibt, stehen sie nirgendwo höher oder tiefer - naja vielleicht in ihrer Einbildung noch aber das wars dann schon