Was ist der Unterschied zwischen geistlichem und weltlichem Adel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geistlicher Adel sind die "Kirchenfürsten": Papst, Kardinäle, Bischöfe, Äbte. Sie haben aber auch weltliche Macht - zum Beispiel waren ein Teil der Kurfürsten, die den deutschen König wählten, auch gleichzeitig Kirchenfürsten. Der Erzbischof von Mainz z.B. (wenn ich mich noch richtig an meinen Geschichtsunterricht erinnere, der immerhin schon über 36 Jahre her ist)

Weltlicher Adel sind die Könige, Herzöge, Fürsten, Grafen, Barone und Ritter. Der jeweils höchste Adlige hat den anderen Land geliehen (sie wurden damit belehnt - darum nennt man den Geber auch Lehnsherr) - und der erwartete im Gegenzug dafür Treue und Gefolgschaft (etwa bei Kriegszügen). Je nach Größe des belehnten Landes erhielt der damit Belehnte dann seinen Titel (also Herzog, Graf, Baron etc).

Also: Der geistliche Adel wird sich wohl auf den Papst, den Monarch des Vatikanstadt Staates beziehen

Der weltliche auf die restlichen Monarchen.

Es gibt keinen geistlichen Adel, allerdings vergleichbare Ämter. Das sind beispielsweise Bischöfe, Kardinäle, der Pabst.

Von "geistlichem" Adel habe ich noch nie jemand sprechen gehört.

Vielleicht sind damit die Familien der geistlichen Führer des Irans gemeint, die gerne hätten, dass ihr Amt vererbbar sei.

Ansonsten würde man sagen:

  • Weltlicher Adel ist vererbbar,
  • geistlicher aber darf auf keinen Fall vererbbar sein.

Geistlicher Adel gehört einer Kirche an.

Weltlicher Adel besitzt Wald, Flussrechte und im besten Fall acker und weideland und ein Dorf oder mehr.

Adel muss Ehrenamtlich für das Volk sorgen.