Was ist der Unterschied zwischen geistlichem Lied des Mittelalters und dem gregorianischen Choral?

1 Antwort

Der gregorianische Choral ist ein einstimmiger, lateinischer, rezitierender Gesang, der seinen Platz ausschließlich in der (katholischen) Messe und in Stundengebeten hatte und hat. Er geht auf die Zeit des Pontifikats von Papst Gregor dem Großen (6. Jh.) zurück. Wer diese Gesänge komponiert hat, ist nicht überliefert. Der gregorianische Choral ist jedoch notenschriftlich fixiert und hat keine bedeutsame Entwicklung durchlaufen.

Das geistliche Lied ist ab etwa dem 9. Jahrhundert bekannt. Es hatte seinen Platz weniger in der Messe, sondern bei Prozessionen und im häuslichen Bereich. Es war zunächst auch einstimmig, zum Teil auch in lateinischer Sprache, im Laufe der Jahrhunderte war die Sprache jedoch mehr und mehr die Volkssprache und es entwickelte sich auch die Mehrstimmigkeit. Gerne wurden die Melodien weltlicher Lieder für geistliche Texte adaptiert.

Die erste große Blüte erlebt das geistliche Lied in der Reformationszeit, und seine Entwicklung dauert bis heute an. Das ist jedoch nicht mehr Bestandteil Deiner Frage.

Quinn94
Fragesteller

Danke vielmals. :)

Quinn94
Fragesteller

Könnten sie mir womöglich auch noch den Zusammenhang von Psalm und Gregorianischem Choral erklären? SO wie ich es verstehe, ist ein Psalm pauschal nur ein liturgischer Text, welcher in einigen Fällen zu einem greg. Choral gemacht wurde, indem man ihn vertonte. Stimmt das?
Vielen Dank, sie haben meiner Examensarbeit bereits einen erheblichen "Energieschub" bereitet.

Arlecchino  18.08.2020, 18:31
@Quinn94

Psalmen sind zunächst einmal alttestamentliche Texte, im Original 150 Lobgesänge, in der Bibel natürlich ohne Musik. Sie gehören zu den biblischen Texten mit besonderer liturgischer Bedeutung, denn in nahezu allen gottesdienstlichen Formen finden sie Verwendung.

Das Singen der Psalmen, das Psalmodieren, hat seine Wurzeln in alttestamentlicher Zeit, ist also viel älter als der Gregorianische Gesang. Den verschiedenen Psalmen werden für die gottesdienstliche Praxis verschiedene Psalmtöne, also kleine melodische Modelle, zugeordnet, auf die sie gesungen werden.

Auf der Grundlage des Psalmodierens wurde - wie gesagt viel später - der Gregorianische Choral entwickelt, der jedoch ungleich kunstvoller und weniger modellhaft ist. Gregorianische Gesänge sind vollständige Kompositionen, bei ihnen werden keine Melodie-Bausteine für wechselnde Texte verwendet.