Unterschied Menschen Renaissance u. Mittelalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt, die Menschen im Mittelalter lebten meistens unter den strengen Regeln der Kirche, d.h. sie arbeiteten auf ein Leben im Jenseits hin und versuchten es durch ihr Handeln im Dieseits so gut wie möglich zu gestalten.

In der Renaissance lernte die Menschen erneut verlorenen Wissen aus der Antike und die Wissenschaft wurde immer wichtiger. D.h. in der Renaissance wurde der Grundstein dafür gelegt, dass sich die Menschen wieder auf ihr Leben im Hier und Jetzt konzentrieren. Allgemein lässt sich sagen, dass in der Neuzeit (in die die Renaissance fällt) so gut wie alle Strukturen aus den Mittelalter langsam aber sicher verdrängt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mittelalter ist ein dehnbarer Begriff: 500 bis 1500 n. Chr. Welches Mittelalter meist Du denn? Früh-, Hoch- oder Spätmittelalter?

Kurz: mit zunehmender Zeit nahm die Abhängigkeit von der Obrigkeit (ob weltlich oder kirchlich) ab und die persönliche Freiheit und Bildung nahm zu. In der Renaissance, insbesondere mit der Reformation und dem Einsetzen des Humanismus überwanden die Menschen nach und nach die Zwänge wie Leibeigenschaft usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Zitat:

Ein prägendes Merkmal der humanistischen Bewegung war das Bewusstsein, einer neuen Epoche anzugehören, und das Bedürfnis, sich von der Vergangenheit der vorhergehenden Jahrhunderte abzugrenzen. Diese Vergangenheit, die man „Mittelalter“ zu nennen begann, wurde von maßgeblichen Vertretern der neuen Denkrichtung verächtlich abgelehnt.

dies und mehr in: https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Humanismus

Und außerdem:

https://www.gutefrage.net/frage/was-zeichnete-die-renaissance-und-den-humanismus-als-fruehe-neuzeit-aus

An der Grenze zwischen dem MIttelalter und der Frühen Neuzeit nicht viel, da die Menschen ja nicht von Grund auf alles geändert haben. Viele mittelalterliche Dinge gab es sogar noch um 1600.

Aber insgesamt gab es natürlich mehr Wissen mit all den Konsequenzen (Neue Welt, Technik). Zudem gab es einen stärkeren Fokus auf Bildung und auf diessseitige Angelegenheiten (der menschliche Körper etc) und ein wesentlich verstärktes Interesse an der Vergangenheit (vor allem Rom und Griechenland). Und es gab mehr religiöse Bürgerkriege als im Mittelalter, da es die Protestanten im MIttelalter noch gar nicht gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was meinst du mit Menschen?

Wie sie leben oder was?

Also du musst es bitte etwas genauer machen. Ich kann dir aber sagen das Mittelalter war viel kirchlicher.