Unterschied Menschen des Mittelalters u. Renaissance?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antike bis Mittelalter = "Erkenne die Welt"

Die Renaissance stellte nun die Vernunft über den Verstand - es gibt keine Welt des "Seins" sondern eine Welt des "Wirkens" - der Mensch als Individuum, mit seinen persönlichen Zielen, Träumen, Interessen und Fähigkeiten entstand:

--> "Erkenne Dich selbst".

Ein langer und beschwerlicher Weg gegen viele herrschaftliche, gesellschaftliche und religiöse Widerstände begann, der später in das Zeitalter der Aufklärung mündete = "Sei Du selbst".

Heute: "Mache die Welt"

Die Renaissance ist die Zeit der Gegensätze. Alles wird in Frage gestellt. Wissenschaft und Technik, sowie Philosophie werden in den gebildeten Kreisen debattiert. Die unteren Stände erheben sich gegen ihre Herren https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg. Es kommt zur Kirchenspaltung https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg.

Die Scheiterhaufen brennen überall, Die Hexenverfolgung hat ihren Höhepunkt. Männer, Frauen und sogar Kinder werden angeklagt. Folter zur "Rechtsfindung" ist an der Tagesordnung.

Während große Entdeckungen und Erfindungen gemacht werden, versinkt Mitteleuropa im Chaos. Am Ende kommt es mit den Barock zum Absolutismus als Reaktion auf die chaotischen Zustände zuvor.

Das Mittelalter ist eine sehr lange Zeitperiode. Es beginnt mit der Konsolidierung der heutigen Staaten und danch zumindest auf deutschen und italienischen Boden wieder zur Zersplitterung in Klein- und Kleinststaaten.

Es entwickelte sich eine Ständegesellschaft. An der Spitze Kaiser und Papst, darunter die weltlichen und kirchlichen Herrscher streng in einer Hierarchie gegliedert, dann die Bürger, wiederum in sich gegliedert und in Zümpften/Gilden organisiert, darunter die freien Bauern und darunter die Leibeigenen. Ganz unten dann die Vagabunden und Bettler.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Mittelalter soll sich zwischen dem 5. Jhr und dem 15.Jhr erstrecken. Die Renaisance (Wiedegeburt) ist eine kulturelle Bewegung, die von Italien ausging und sich über Europa erstreckte. Die Menschen haben sich der jeweiligen Zeit eingeordnet, ohne genau zu wissen, wie das vor sich ging.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Menschen waren immer die gleichen. Was sich geändert hat, war vor allem die Wissenschaft, die auch zu einer neuen Kultur geführt hat. d