Unterschiede von Choral und Chor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich immer schön, wenn die Sachen ganz einfach und eindeutig sind. Ein Begriff, eine Bedeutung, Punkt. Aber so ist es nicht immer.

Chor

  • Ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam singen. In aller Regel ist jede Stimme mehrfach besetzt.
  • Ist auch ein Teil eines mehrteiligen Werkes, ein größerer Satz mit zumeist großer Instrumentalbesetzung. Die Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von Bach hast Du erwähnt. Der Eingangschor der 1. Kantate ist ein 'Chor'. Auch der letzte Satz aus Beethovens 9. Sinfonie enthält einen solchen Chor, den Schlusschor mit Schillers 'Ode an die Freude'.

Choral

  • Ist zunächst ein einstimmiger kirchlicher Gesang. Frühkirchliche Gesänge der katholischen Kirche waren z. B. gregorianische Choräle.
  • Die meisten Lieder in den katholischen und evangelischen Gesangbüchern sind Choräle. (Daneben gibt es auch geistliche Volkslieder und neuere geistliche Lieder.)
  • Zuletzt ist der Choral ein mehrstimmiger Chorsatz, meist 4-stimmig, und zwar die mehrstimmige Aussetzung oder Bearbeitung einer gegebenen Choralmelodie. Der Satz ist schlicht, die Choralmelodie nicht oder nur wenig verändert.

Ich vermute, Deine Frage bezieht sich auf den jeweils letzten Punkt unter den beiden Stichworten. Dann ist die Kurzfassung:
Chor: kunstvoll, große Besetzung, umfangreicher Satz.
Choral: schlicht, Instrumente haben nur Begleitfunktion, meist nur eine Strophe.

Bei Bach gibt es da zwar fast Überschneidungen.

Aber dennoch.

Ein Choral ist ein Kirchenlied. Es ist dann meist vierstimmig gesetzt, aber das war es. Die Instrumente des Kirchenkonzerts doppeln nur die Chorstimmen oder spielen allenfalls kurze Zwischenspiele.

Die Partitur sieht idr. einfach so aus dass es 4 Stimmen gibt, am Rand steht dann Ob I Vl I col Soprano, Ob II Vl II col Alto usw.

Ein Coro kann auf einem Choral basieren oder nicht. Er kann freie Lyrik enthalten und keine Kirchenliedmelodie, dann ist es ganz klar dass es ein Chor ist. Ansonsten sind Chöre idr. So instrumentiert dass die Instrumente konzertieren, also es gibt eigenständige nicht dem Vokalsatz folgende Instrumente, mindestens 2 Violinen oft auch Oboen usw. die relativ lebhafte Instrumentalparts spielen.

Die Partitur ist breit und umfasst idr. Mindestens 4 Vokalstimmen, dazu 2 3 5 7 8 und mehr Instrumente und Basso continuo die nicht mit den Vokalstimmen zusammen laufen. Die Stimmen singen meist nicht von Anfang an sondern es beginnen die Instrumente. Der Basso continuo ist nicht gleich dem Vokalbass sondern enthält viel mehr Noten drumherum.

Dazu, wenn der Coro dennoch auf einem Kirchenlied basiert hat man in der Regel nur eine Vokalstimme, manchmal von Horn Trompete oder Oboe gedoppelt, die das Kirchenlied als Cantus firmus absingt, während die anderen Vokalstimmen und Instrumente sehr unabhängig und polyphon statt homophon behandelt werden und sehr viele Koloraturen verwenden.

Also

Chor: Relativ viele Instrumente die eigene wichtige Parts spielen, mindestens 2 Violinen, polyphone Satzweise der 4 Vokalstimmen, die Gesangsstimmen sind relativ schwierige konzertante Stimmen und wenn ein Kirchenlied darin vorkommt dann als Cantus firmus gegen viel bewegtere andere Stimmen.

CHORAL: Ein Kirchenlied wird einfach gesetzt und abgesungen, die Instrumente doppeln die Menschenstimmen.

Bei Bach war es ursprünglich so, dass insbesondere Coros (Chöre) einer Kantate bzw. Eines Kirchenkonzerts gerade eben nicht mit einem Chor im heutigen Sinne (3×4...10×4...20×4 Sänger) sondern mit den besten 4 Sängern (SATB, "Favoriti") gesungen wurden weil sie so schwierig sind.

Chöre sind konzertante aufwändige Sätze mit vielen unabhängigen Instrumenten, Choräle sind Kirchenlieder.

Xxxxxx

Z.B.

Nimm den Anfang des Weihnachtsoratoriums.

Pauken, dann 2 Flöten, dann wieder Pauken, dann 2 Oboen, dann rauschen alle Streicher nach unten und die Trompeten nacheinander nach oben bevor der erste Ton gesungen wird. Die Sänger singen gar keine Kirchenmelodie sondern eine frei komponierte und gedichtete Musik/Text.

Dahingegen der Choral "Ach mein herzliebstes Jesulein". Hier hat man zwar die Trompeten und Pauken die ein Zwischenspiel machen (selbst das ist selten also es ist ein besonderer Choral mit extra Trompeten) aber im wesentlichen ist es das Kirchenlied "Vom Himmel hoch da komm ich her" in 4 Stimmen mit den Querflöten eine Oktave über dem Sopran. Kein "konzertanter" Satz, sondern ganz einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)