Unterschied zwischen Gesangsunterricht und Stimmbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig ist das kein großer Unterschied, weil viele Gesangslehrer*innen der Einfachheit halber ihre Arbeit Gesangsunterricht nennen.
Wenn man es aber differenzieren will, verstehe ich Gesangsunterricht etwas Ergebnis-orientierter, viel Arbeit an Liedern und wie man da mit seiner Stimme bestmöglich herangeht.

Stimmbildung ist Prozess-orientiert, es werden hauptsächlich Übungen gemacht, die die Stimme weiterentwickeln und wachsen lassen. Dabei geht es weniger um richtig und falsch sondern um das anregen der Muskulatur des Stimmapparats. Ist in meinen Augen die nachhaltigere Art zu arbeiten.

Aber wie gesagt, diese Begriffe versteht jede*r Lehrer*in vielleicht anders. Also probiere vielleicht mal zwei drei aus und schau was für dich am besten passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung