Schief singen?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich vermute, Du spielst auch kein Instrument und hast überhaupt keine musikalische Vorbildung.

Dein Gehör hat es nicht gelernt, einen tonalen Bezug zur Musik herzustellen und Du erkennst selbst nicht, dass Du nebendran singst, danach sieht Dein Text für mich aus.

Wenn dem so ist, sehe ich persönlich keine Chance, wenn Du das ganz alleine weitermachst, denn Du merkst es ja erst, wenn andere es Dir sagen.

Die Lösung aus meiner Sicht lautet Gesangsunterricht oder mit anderen zusammen Musik machen, damit Du entsprechenden Input bekommst.

Nur vor sich hinsingen ist auch kein Üben, sondern "falsch angewöhnen" ... damit geht das auf keinen Fall weg, sondern setzt sich fest.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass Du gar kein Gefühl dafür hast und es einfach nicht hörst. Dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen.... 🤷‍♂️

Gruss

Ja, das kann sogar sehr gut funktionieren.

Allerdings brauchst du für die "Übung", also den psychologischen Lerneffekt, dabei Zuhörer. Nur wenn du anderen etwas vorsingst, kannst du dich langfristig dabei verbessern und so besser singen. Du findest bestimmt jemanden, der bereit ist dir beim Üben zuzuhören.
Studien aus Schweden haben gezeigt, dass sich so auch schiefer Gesang mit der Zeit bessert, manche Teilnehmer haben sich sogar anschließend bei "TheVoice" (Sing-Wettbewerb) angemeldet und waren erfolgreich.

Hoffe, das hat geholfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung