Wie singe ich selbstbewusster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir klarmachen, dass du nicht ohne Grund im Chor bist, d.h. dass du Talent hast, also macht es ja nichts wenn du laut singst.

Wenn du lauter singst, schließen sich die anderen normalerweise auch an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Musikerin, liebe Musik, spiele Klavier, Perkussion,…

Ich habe dazu eine Art Erklärung, die sich aber leider etwas esoterisch anhört (sorry, bin nicht gut im Erklären).

Als ich vor Jahrzehnten mit ein paar Kumpels regelmäßig im Jugendhaus Gitarre gespielt und gesungen habe, entstand zwischen uns eine Verbindung, die uns die Musik als etwas Gemeinsames, Einiges empfinden ließ. Keiner war losgelöst von den anderen; es war als ob wir in diesem Moment EIN Lebewesen waren; mit gemeinsamem Puls und gemeinsamen Denken und Empfinden. Und das hat uns so mitgerissen, dass Angst oder sonstige Störungen komplett ausgesperrt blieben.

Nachtrag: Jetzt ist mir eingefallen, wie man den Effekt am besten beschreiben kann. Es entstand eine Resonanz zwischen den Musikern und dem Publikum. Und diese Resonanz war so stark, dass die Musik zum Selbstläufer wurde. Es war, als ob wir schon vorher mit ihr aufgeladen waren und sie beim Singen und Spielen nur noch rauslassen mussten. Ich empfand das dann immer wie eine Erlösung.

Sag dir selbst ich bin der Typ und ich schaffe das. Sing als wäre niemand bei dir. Blende die Menschen aus. Mach die Augen zu.

Geh mal auf YT "Singen ohne Angst" Da wird vieles gut erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung