Ab welcher Masse ist in einem Chor/einer Gruppe von Menschen (Fans zum Beispiel) ein signifikanter Unterschied zu hören..?

1 Antwort

Das dauert solange bis sich Stimmlagen überschneiden.

Solange sich die gesungenen Töne unterscheiden, können wir auch bestimmen wie viele Personen zu hören sind. Überlagern sich die Töne, können wir auch nicht mehr unter ihnen unterscheiden.

Wie viele das Sind, ist von den einzelnen Personen abhängig. Ich denke aber mindestens 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer
DERstobbel
Fragesteller

Und in der Lautstärke? Hört man einen Unterschied zwischen 100 Personen und 200 Personen?