Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse m wird in Kilogramm gemessen und ist ein Maß dafür, wie viel Materie ein Körper enthält. Sie hat die Eigenschaft, träge zu sein, d.h., es bedarf einer Kraft |F› für eine Beschleunigung |a›=|F›/m, wobei mit „Beschleunigung“ jede Änderung der Geschwindigkeit |v› des Körpers pro Zeiteinheit gemeint ist.

Die Schreibweise bedeutet, dass es sich bei Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kraft um Vektoren handelt, Größen mit Richtung.

Außerdem ziehen sich Massen gegenseitig an; das nennt man Gravitation. Die Gravitationsfeldstärke |g› einer Masse M heißt auch Fallbeschleunigung, denn die auf einen anderen Körper der Masse m ausgeübte Kraft ist proportional zu m.

Die Gewichtskraft |F.g›=m|g› wird in Newton (1N=1 kg·m/s²) angegeben und ist ein Maß dafür, wie viel Kraft er in einem Gravitationsfeld |g› der Masse M auf seine Unterlage ausübt, die ihn am weiteren Fall hindert. Meist meint man mit „Gewichtskraft“ bloß deren Betrag.

Dass die Gewichtskraft oft mit der Masse identifiziert wird, liegt daran, dass das Gravitationsfeld der Erde sn deren Oberfläche überall nahezu gleich ist. Dennoch ist „… wiegt… kg“ eigentlich falsch. Wenn schon, müsste es Kilopond (kp) heißen, 1kp=9,81N

demas628
Fragesteller

Danke dir auf jeden Fall dafür.

Nochwas: Drückt man dann z.B. Masse so aus : Das Metallstück hat eine Masse von 5kg?

Und Gewichtskraft: Das Metallstück wiegt 49,05 N?

SlowPhil  15.03.2017, 20:00
@demas628

Das ist die physikalisch korrekte Ausdrucksweise. Allerdings „schlabbern“ selbst Physiker und sprechen z.B. von „leichteren“ und „schwereren Atomkernen“, obwohl sich „leicht“ und „schwer“ eigentlich auf die Gewichtskraft bezieht.

Eine Masse ist das, was das Stück Metall wiegt. In deinem Fall ist die Masse also 5 kg.

Eine Gewichtskraft oder auch Gewicht, ist eine Kraft F, die sich aus der Masse m mal der Fallbeschleunigung g (9,81 m/s2) ergibt. F = m*g

Sie ist immer nach unten gerichtet.

demas628
Fragesteller

Ist dann die Gewichtskraft des Stück Metalls 49,05 N? Da 5 x 9,81 = 49,05?Und wie drücke ich das dann aus ?

Das Stück Metall hat ein Gewicht von 49,05 N?

Und die Masse würde man dann so ausdrücken : Das Stück Metall wiegt 5kg?

Gewicht ist eine wirkende Kraft, Masse eine Eigenschaft des Körpers.

Auf der Erde ist Masse und Gewicht gleichgesetzt.
Wir nehmen jetzt einfach mal an, das du 70Kg wiegst.
Dann teleportieren wir dich auf den Mond. Jeder weiss, das du auf dem Mond leichter bist aber du hast nicht plötzlich angenommen. Du hast dich nicht verändert doch trotzdem ist dein Gewicht ein anderes, deine Masse bleibt aber gleich.
Das Gewicht ist die Kraft der Anziehung mir der die Erde und du sich gegenseitig anziehen. Auf dem Mond hast du ein anderes Gewicht, weil die Masse des Mondes geringer ist als die der Erde und die Kraft mit der ihr euch gegenseitug anzieht ist damit geringer.

Gewicht ist also "Ort bzw. Umgebungsabhäbgig" und beschreibt die Anziehungskraft zwischen 2 Körpern.

demas628
Fragesteller

Ist dann die Gewichtskraft des Stück Metalls 49,05 N? Da 5 x 9,81 = 49,05?Und wie drücke ich das dann aus ?

Das Stück Metall hat ein Gewicht von 49,05 N?

Und die Masse würde man dann so ausdrücken : Das Stück Metall wiegt 5kg?

SlowPhil  15.03.2017, 20:06
@demas628

Wiegen tut es eigentlich 5 Kilopond, respektive 49,05N. Es hat eine Masse von 5kg. Das wäre physikalisch korrekt.

SlowPhil  15.03.2017, 18:02

Auch auf der Erde ist Masse und Gewicht nicht dasselbe. Es wird nur synonym behandelt, weil die Gravitationsfeldstärke bzw. Fallbeschleunigung überall auf der Erdoberfläche nahezu gleich ist.