Was ist in der Physik der Unterschied zwischen Masse und Gewicht?

9 Antworten

Da ich vielleicht ein wenig spät antworte, ist diese Antwort eher für Leute, die die selbe Frage haben, als für dich liebe Ina. Ich versuche es so einfach zu erklären wie es geht: Die Masse eines Körpers ist überall gleich. (Diese kann man nicht mit einer Waage feststellen!). Das Gewicht allerdings nicht. Legen wir ein Goldstück einmal in Stuttgart auf die Waage, fahren dann nach Bayern, legen es wieder auf die Waage, so werden wir feststellen, dass das Gewicht unterschiedlich ausfällt. Das liegt einfach an der Stärke der Gravitation. Das Gewicht, auch Gewichtskraft genannt, stellt man fest, indem man die Masse mit dem Ortsfaktor malnimmt. Der Ortsfaktor gibt einfach nur an, wie stark die Gravitation an einem bestimmten Ort ist. Hierfür gilt: G = m · g "G" ist die Gewichtskraft in Newton [ N ] "m" ist die Masse des Körpers in Kilogramm [ kg ] "g" ist die Erdbeschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [ m/s2 ](Bzw. der Ortsfaktor, das ist ein und dasselbe) Ich hoffe diese Antwort hat jemandem weitergeholfen. Liebe Grüße, Nils

Die Masse ist eine Stoffeigenschaft. Sie hängt vom Volumen und vom Material ab, aus dem der Körper besteht. Sie ist aber vom Ort unabhängig.... Das Gewicht eines Körper auf der Erde wird durch die Anziehungskraft der Erde verursacht, das Gewicht auf dem Mond durch die Mondanziehung. Daher hängt das Gewicht vom Ort ab.

Hier ist die perfekte Antwort für Dich:

http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/periodic_table/mass.html

Zitat: Die Masse ist ein Maß dafür, wieviel Materie in einem Gegenstand ist; das Gewicht ist ein Maß dafür, wie stark die Schwerkraft an dem Gegenstand zieht. Deine Masse ist überall die Gleiche — ob du auf der Erde oder auf dem Mond bist oder im Weltall schwebst — da die Menge des "Stoffs", aus dem du gemacht bist, sich nicht ändert. Dein Gewicht hingegen hängt davon ab, wie stark die Schwerkraft in jedem Moment auf dich wirkt; auf dem Mond wiegst du weniger als auf der Erde, und im interstellaren Raum würdest du fast nichts wiegen.

lach hatten wir wohl die gleiche Idee :-D

0

dito - DH

0

@agnostiker: dito

0

Was ist Gewichtskraft/Gewicht/Kraft/Masse?

Hi... ich habe einige fragen zu den obigen stichwörtern... die erste wäre... Was ist eigentlich die Gewichtskraft und woher kommt sie? wer hat das entdeckt und WIE hat wer das entdeckt und sich dafür Newton als "einheit" ausgedacht? Was bedeutet EIN Newton? Wo ist der unterschied zwischen Kraft/Gewichtskraft/Gewicht/Masse? Wie kann man das überprüfen das das auch stimmt? ich glaube das Gewichtskraft heißt das... eine MASSE von einem Kilogramm(?) in einer ZEIT von einer Sekunde sich Einen Meter in richtung erdmittelpunkt bewegt? aber warum und wer hat das genau gemessen das das wirklich so ist? was bedeutet diese 9,80665? fragen über fragen sorry... aber kann mir da wer helfen und alles?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gewicht und Masse(physikalisch)?

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Gewicht und Masse erklären?
Aber physikalisch.
Vielen Dank!)

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Masse und Gewicht?

Hey Leute,habe neulich nachgeschaut,was ein Photon ist und da stand:"Ein Photon ist ein Teilchen ohne Masse und Gewicht". Okay aber was ist der Unterschied jetzt?

...zur Frage

Was sind alltägliche Beispiele für Masse und gewichtskaft?

Ich brauche für meinen Physik Vortag Beispiele ( am besten alltägliche) von Masse und Gewichtskraft.

...zur Frage

Wie "wiegt" man Planeten?

Woher weiß man die Masse von Planeten bzw ihr Gewicht? Wie berechnet man das?

Ich glaub nicht dass es so große Waagen gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?