Masse gleich Gewicht auf der Erde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse und Gewicht sind völlig unterschiedliche Größen! Die masse ist eben eine Masse (in kg), die jedem Körper innewohnt. Das Gewicht ist eine Kraft (in N), die auf eine Masse in einem Gravitationsfeld einwirkt.

Skizey
Fragesteller

Du hast glaube ich die Frage nicht ganz verstanden. Ich wollte wissen ob Masse und Gewicht auf der Erde das gleiche sind (was wenn man TheHecklers Antwort Glauben schenken darf auch so stimmt). Das sie in anderen Gravitationsfeldern nicht gleich sind ist mir klar.

Spezialwidde  01.09.2015, 12:57
@Skizey

Hab ich doch geschrieben, zwei unterschiedliche größen können nie das gleiche sein, weder auf der Erde noch sonstwo.

Skizey
Fragesteller

Ahja, Ich sehe mein Problem. Ich habe zwischen Gewicht und Gewichtskraft unterschieden. Dennoch stellt sich mir aber die Frage: Was erhalte ich, wenn ich mich auf der Erde auf eine Waage stelle, das Gewicht oder die Masse? Das Messergebnis wird in Kg angegeben, was für die Masse spricht, allerdings unterliege ich ja dem Gravitationsfeld der Erde, was wiederum dagegen spricht. Also, ist die Masse eines Körpers das, was eine Waage mir auf der Erde anzeigt, wenn nicht, wie messe/berechne ich sie dann?

Spezialwidde  01.09.2015, 13:28
@Skizey

Eine Federwaage zeigt eigentlich die Gewichtskraft an und die müsste korrekterweise in N angegeben werden. Nun ist der Hersteller einfach hingegangen und hat die Skala umgeeicht, dh er hat die Gewichtskraft mit dem mittleren Gravitationsortsfaktor in kg umgerechnet. Und das bekommst du angezeigt.

Eine solche Federwaage ist eigentlichts anderes als ein federkraftmesser wie du ihn aus dem Unterricht kennst, nur mit umgerechneter Skala. Ich denke das ist das was dich verwirrt.

Spezialwidde  01.09.2015, 13:43
@Spezialwidde

Noch als kleine Ergänzung: Neben Federwaagen gibt es auch noch die Balkenwaagen, wie man sie noch von früher her kennt. Die Waage vergleicht ja auch Gewichtskräfte, sie ist im Gleichgewicht wenn links und rechts die gleiche Gewichtskraft herrscht. wenn man mit hinreichender Genauigkeit davon ausgeht dassd er Ortsfaktor über die Ausdehnung der Waage gleich bleibt verursachen gleiche Massen auf beiden Seiten gleiche Gewichtskräfte. Im Umkehrschluss heißt das man kann 2 Massen vergleichen. Eine solche Waage wäre dann auch auf dem Mond zu gebrauchen.

Aus der Masse kann man eindeutig auf das Gewicht eines Körpers auf der Erde schließen. Wenn auch die Gravitation lokal unterschiedlich ist, so gibt es einen genormten Zahlenwert der Erdbeschleunigung, der für die Korrelation von Gewicht zu Masse zu verwenden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Nein, ganz und gar nicht! Masse bezeichnet die Stoffmenge und hat die Maßeinheit Gramm (g) oder Kilogramm (kg). Gewicht dagegen bezeichnet die Kraft (gemessen in Newton), die ein Körper auf seine Unterlage ausübt aufgrund der Gravitation. Auf der Erde beträgt das Gewicht eines Körpers mit der Masse von 1 g etwa 9,81 Newton. Dabei sind regionale Abweichungen zu berücksichtigen.

Die Masse eines Körpers kannst Du mit einer Balkenwaage (mittels Vergleichsmasse) messen. Das Gewicht kannst Du mit einer Federwaage messen oder mit einer elektronischen Waage. Die müsste eigentlich auf Newton skaliert sein. Aus praktischen Erwägungen rechnen die Hersteller das Ergebnis aber um und skalieren das Kraftmessgerät auf kg, so als würden sie die Masse messen. Das erleichtert mancher Hausfrau die Nutzung ihrer Küchenwaage. Schließlich wird bei Kochrezepten wie zu Omas Zeiten in Gramm gerechnet und nicht in Newton. Zu Omas Zeiten wurden aber tatsächlich Gramm gemessen! Und es ist ja auch tatsächlich die Masse gemeint bei den Kochrezepten!

Masse und Gewicht werden auf der Erde gleichgesetzt, sind allerdings nicht das Gleiche. Gewicht drückt die Kraft aus, mit der der Körper und die Erde sich gegenseitig anziehen. Wenn du auf dem Mond bist, hast du ein anderes Gewicht. Daher kommt auch immer das Ortsabhängig hinzu. Die Kraft die zwischen dir und dem Mond wirkt hat eine andere größe als die Kraft zwischen dir und der Erde. Im All bist du nahezu schwerelos, hast also kein Gewicht und trotzdem hat du keine "Zauberdiät" hingelegt. Deine Masse hat sich nicht so stark verändert.

Die Masse ist dagegen konstant. Die Masse drückt aus wie stark sich ein Körper gegen Beschleunigungen wehrt oder wie er von Gravitatiosnfeldern beeinflusst wird.

Skizey
Fragesteller

Dankeschön!

Ich habe diese Antwort aus einer anderen Frage kopiert:(

Hier bekommt man immer wieder die Antwort, dass das Gewicht gleich Masse mal Ortsfaktor wäre. Andere sagen statt dessen Erdbeschleunigung.

Schaut man in die seriöse physikalische Fachliteratur und auch in z.B. das Taschenbuch der Physik (Kuchling), dann findet man diesen Begriff Ortsfaktor dort nicht. Im Englischen sagt man gegebenenfalls local gravity. Aber was steckt hinter dieser Bedeutung des Wortes Ortsfaktor? Ist das eine Erfindung von Schulbuchautoren? Ich werde man diese Frage ganz offiziell hier stellen.

Spezialwidde  01.09.2015, 12:55

Das gravitationsfeld ist ja nicht überall gleich, auch nicht auf der Erdoberfläche. Wenn man sich an einem bestimmten Ort befindet wirkt auf eine Masse die örtliche Stärke des Gravitationsfeldes ein. dies ist eine vektorielle Größe, sie hat einen bestimmten Betrag und eine bestimmte Richtung (im Fall der Erde die Richtung erdmittelpunkt). Der Ortsfaktor beschreibt eben gerade die an dem Ort herrschenden Gravitationsparameter. Man findet diesen Ausdruck durchaus auch in der einschlägigen Physikliteratur, muss aber schon danach suchen, die Physiker rechnen einfach mit dem Vektor, manchmal fällt da auch deshalb die Bezeichnung Gravitationsortsvektor.

jorgang  03.09.2015, 10:56

Der Begriff Ortsfaktor ist genau so dumm wie "Aufleiten" statt Integrieren. Ebenso dumm sind die Einheiten der neuen Physikdidaktik, die aus Karlsruhe kommt. Gegen Lehrer und Schulbücher kann sich selbst die Wissenschaft nicht wehren, weil man denen mehr glaubt.