Entspricht die träge Masse immer der schweren Masse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Masse von 80 kg bleibt überall eine Masse von 80 kg und benötigt zur Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit immer die gleiche Kraft, d.h. die Massenträgheit bleibt gleich. Was sich ändert ist die Gewichtskraft durch die unterschiedliche Schwerkraft, auf dem Mond sind 80 kg Masse entsprechend leichter (geringere Gewichtskraft in Newton N) als auf der Erde (rund 1/6).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Klamenbostelle
Fragesteller

Ist die schwere Masse aber nicht ein Maß für die Gravitations/Gewichtskraft ?..

Ralph1952  21.11.2021, 18:55
@Klamenbostelle

Wenn du 100 kg Masse nimmst, statt 80 kg, ist bei gleichbleibender Schwerkraft natürlich auch die Gewichtskraft entsprechend höher. Auf dem Mond aber trotzdem nur 1/6 als wie auf der Erde.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Ralph1952

Ja das ist mir klar , nur geht es mir darum was genau man unter einer schweren Masse versteht.

Es gibt die Masse -> Sie gibt die Masse eines Körpers an die universell gilt.

Dann gibt es die träge Masse -> Sie gibt den Widerstand gegen horizontal wirkende Kräfte an .

Dann gibt es noch die schwere Masse, nun dachte ich bisher dass die schwere Masse ein Indikator für die Gravitationskraft ist . Folglich die Kraft in Newton angibt , welche aufgrund der Gravitation zwischen zwei Körpern auf die Massen ausgeübt wird.

Laut folgenden Quellen , soll es sich bei der schweren Masse um ein Maß für die Gravitationskraft sein..

Quelle Wikipedia:

Als schwere Masse bezeichnet man sowohl die Quelle der Gravitationskraft als auch die „Gravitationsladung“. Die von der Masse auf die Masse ausgeübte Kraft ist

Quelle Math2Mind:

Die "Schwere Masse" ist ein Maß für die Gravitationskraft die von einem Körper ausgeht.

Quelle einstein-online:

Eine Möglichkeit, die Masse zu definieren, nutzt ihre Rolle als Gravitationsladung aus – Masse ist ein Maß dafür, wie stark Körper an der Gravitationswechselwirkung teilnehmen. Wo es darauf ankommt, dass diese Massendefinition gemeint ist, aber z.B. nicht die der Masse als Maß für die Trägheit eines Körpers (träge Masse) benutzt man den Begriff schwere Masse.

Will man noch genauer differenzieren, kann man zusätzlich noch unterscheiden zwischen dem Maß dafür, wie ein Körper von einem gegebenen Gravitationsfeld beeinflusst wird („passive schwere Masse“) und wie er andere Körper vermittels der Gravitation beeinflusst („aktive schwere Masse“).

Ralph1952  22.11.2021, 07:11
@Klamenbostelle

Gravitation ist wie die Massenträgheit eine Eigenschaft der Masse, je mehr Masse, desto höher sind gleichzeitig Gravitation und Massenträgheit. 2 kleine Massen von 80 kg ziehen einander gegenseitig an, allerdings kaum bemerkbar schwach. Eine 80 kg Masse und der Mond ziehen einander gegenseitig schon stärker an und bei der noch massenreicheren Erde ist die Wirkung nochmals stärker. Die Wirkung der Gravitation sinkt im Quadrat zum Abstand. https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/gravitationsgesetz-2266

Ralph1952  22.11.2021, 07:51
@Klamenbostelle

Was die Massenträgheit anbelangt, ist diese natürlich beim massenreicheren Mond größer als bei der 80 kg Masse. Bei der 80 kg Masse bleibt sie jedoch immer gleich, egal ob diese vom Mond oder noch stärker von der Erde angezogen wird.

Ralph1952  22.11.2021, 08:48
@Klamenbostelle

Vielleicht hilft dir, dass die Erdbeschleunigung von 9,8 m/s^2 unabhängig von der Masse für alle Körper gleich ist, bei schwereren Körpern wird die höhere Gewichtskraft durch die höhere Massenträgheit kompensiert.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Ralph1952

Verstehe aber was genau darf ich mir den unter der schweren Masse vorstellen , was genau ist denn die schwere Masse ? Wie lautet die Definition von schwere Masse ?

Klamenbostelle
Fragesteller
@Ralph1952

Wenn ich eine Masse von 80kg hätte , was wäre denn davon die träge & schwere Masse ?

Ralph1952  22.11.2021, 15:44
@Klamenbostelle

Danke für den Stern! Kurz: Schwere und träge Masse haben den gleichen Wert, sind anders gesagt gleichwertig und untrennbar ineinander verknüpft (Äquivalenzprinzip).

Masse ist gleich, nur Schwerebeschleunigung ist verschieden. F = ma.

https://youtu.be/XRr1kaXKBsU

Klamenbostelle
Fragesteller

Ist die schwere Masse nicht ein Maß für die Gravitationskraft und gibt somit das Gewicht an ?..

Klamenbostelle
Fragesteller

Laut folgenden Quellen , soll es sich bei der schweren Masse um ein Maß für die Gravitationskraft sein..

Quelle Wikipedia:

Als schwere Masse bezeichnet man sowohl die Quelle der Gravitationskraft als auch die „Gravitationsladung“. Die von der Masse auf die Masse ausgeübte Kraft ist

Quelle Math2Mind:

Die "Schwere Masse" ist ein Maß für die Gravitationskraft die von einem Körper ausgeht.

Quelle einstein-online:

Eine Möglichkeit, die Masse zu definieren, nutzt ihre Rolle als Gravitationsladung aus – Masse ist ein Maß dafür, wie stark Körper an der Gravitationswechselwirkung teilnehmen. Wo es darauf ankommt, dass diese Massendefinition gemeint ist, aber z.B. nicht die der Masse als Maß für die Trägheit eines Körpers (träge Masse) benutzt man den Begriff schwere Masse.

Will man noch genauer differenzieren, kann man zusätzlich noch unterscheiden zwischen dem Maß dafür, wie ein Körper von einem gegebenen Gravitationsfeld beeinflusst wird („passive schwere Masse“) und wie er andere Körper vermittels der Gravitation beeinflusst („aktive schwere Masse“).

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen der trägen und der schweren Masse. Die träge Masse ist ein Maß dafür, wie sehr sich ein Körper einer Bewegungsänderung widersetzt, die schwere Masse gibt an, wie schwer oder leicht ein Körper ist. ...

Schwere und träge Masse haben stets gleichen Betrag.

Man nennt das "Einsteins Äquivalenzprinzip".

Mehr dazu hier: https://www.einstein-online.info/spotlight/traegeschwere/

Klamenbostelle
Fragesteller

Laut folgenden Quellen , soll es sich bei der schweren Masse um ein Maß für die Gravitationskraft sein..

Quelle Wikipedia:

Als schwere Masse bezeichnet man sowohl die Quelle der Gravitationskraft als auch die „Gravitationsladung“. Die von der Masse auf die Masse ausgeübte Kraft ist

Quelle Math2Mind:

Die "Schwere Masse" ist ein Maß für die Gravitationskraft die von einem Körper ausgeht.

Quelle einstein-online:

Eine Möglichkeit, die Masse zu definieren, nutzt ihre Rolle als Gravitationsladung aus – Masse ist ein Maß dafür, wie stark Körper an der Gravitationswechselwirkung teilnehmen. Wo es darauf ankommt, dass diese Massendefinition gemeint ist, aber z.B. nicht die der Masse als Maß für die Trägheit eines Körpers (träge Masse) benutzt man den Begriff schwere Masse.

Will man noch genauer differenzieren, kann man zusätzlich noch unterscheiden zwischen dem Maß dafür, wie ein Körper von einem gegebenen Gravitationsfeld beeinflusst wird („passive schwere Masse“) und wie er andere Körper vermittels der Gravitation beeinflusst („aktive schwere Masse“).

Die Masse ist unabhängig von der Gravitationskraft überall 800 kg. Auf der Erde erfährt der Körper eine höhere Anziehungskraft, als im Weltall in größerer Entfernung

Klamenbostelle
Fragesteller

Ne ich meine die Masse ist 80kg und hat eine schwere Masse von 784 N und dementsprechend auch dieselbe träge Masse . Es gilt mt= ms , gilt das überall ?

Wenn ms weit entfernt von größeren Gravitationsquellen nur noch 200 N beträgt , hat mt den gleichen Wert ?

Klamenbostelle
Fragesteller
@ToniKim

Die träge Masse ist doch aber abhängig zur Gewichtskraft oder ?

ToniKim  20.11.2021, 03:22
@Klamenbostelle

Masse ist überall gleich, die Gewichtskraft verändert sich, da sie relativ zur anderen Masse ist. FG=m1m2/rrB

AIcyone  20.11.2021, 03:27
@Klamenbostelle

Also man verwendet die schwere Masse wenn die Gravitationskraft einbezogen ist (freier Fall und so) und je nach Gravitationskraft ist die schwere Masse anders. Aber auf der Erde darfst du die schwere Masse und träge Masse gleichsetzen.

Klamenbostelle
Fragesteller
@AIcyone

Wie hoch ist denn z.B. die schwere Masse bei 80kg Masse auf der Erde ? Ich hab gedacht dass die schwere Masse das Gewicht angibt ..?

AIcyone  20.11.2021, 03:59
@Klamenbostelle

auch 80 kg. Also wie ich das verstehe spricht man von der trägen Masse, wenn der Körper auf einer Ebene ruht und im freien Fall von der schweren Masse und diese kannst du gleichsetzen: ms=mt=m (aber die Einheit ist kg nicht N)

Klamenbostelle
Fragesteller
@AIcyone

Hmm okay ich werde mich mal genauer darüber informieren.