Wie kann man im Weltall die Masse bzw. das Gewicht eines Menschens bestimmen?

5 Antworten

Das Gewicht (Gewichtskraft) ist von der Masse des Körpers abhängig und von der jeweils vorliegenden Beschleunigung. Im freien Fall, z.B. in einer unbeschleunigten Raumkapsel, tritt kein Gewicht auf.

Im freien Fall lässt sich die Masse wie immer bestimmen als Quotient aus Kraft und Beschleunigung (Kraft durch Beschleunigung).

Unter irdischen Verhältnissen lässt sich die Masse auch umstandsloser über die Gewichtskraft und die Erdbeschleunigung g (=9,81) bestimmen: m = Gewicht durch g. Zur Vereinfachung sind deshalb unsere Waagen im Alltag gleich auf Masse (Gramm) skaliert. Das ist natürlich physikalisch irreführend, soweit es sich nicht um eine Balkenwaage handelt. Die misst tatsächlich die Masse über eine Vergleichsmasse.

Hi,

Masse: ja

Gewicht: jein

Als Gewicht bezeichnet man ja die Gewichtskraft, die die schwere Masse in einem Gravitationsfeld erfährt. (z.B auf dem Erdboden) Wenn du dich in einer stabilen Umlaufbahn um die Erde befindest, spürst du kein Gewicht. Das liegt nicht etwa daran, dass es dort keine Gravitation gäbe, sondern daran, dass du dich permanent im freien Fall befindest. Du kannst also das Gewicht nicht direkt messen.

Du kannst die Masse aber trotzdem bestimmen: Mit dem 2. Newton.

F = m*a

Du hängst dich also an Seil, (das du an deiner Raumstation festmachst) in den du einen Kraftmesser hängst und ziehst dich nach vorne. Wenn du dabei die Beschleunigung misst (z.B wenn du einen Beschleunigungssensor trägst), kannst du deine Masse bestimmen.

Das die schwere und die träge Masse das Gleiche ist, sagt uns das Äquivalenzprinzip. Du kannst aus der so bestimmten Masse die Gewichtskraft also ausrechnen.

Grüße Cooky

Cooky92  06.11.2013, 15:27

Wenn du dich natürlich irgendwo im All befindest, weit weg von Allem, kannst du trotzdem so deine Masse bestimmen. Du hast dann nur kein Gewicht.

Gewicht wohl kaum, gibt ja keine Anziehungskraft.

Und Masse, ja, gute Frage! Dafür bekommst du einen DH.

Für was brauchst du das? Im Weltall kann man sowas nicht machen ist ja auch total unnötig. Alles fällt gleich schnell ( Lass in einem Vakuum ohne Luft ein Stein und eine Feder fallen und sie fallen gleichzeitig auf dem Boden). Ist glaub ich auch so im Weltall. Also muss man es nicht wissen ._.