Kann man einen Stein im Weltall bewegen?

10 Antworten

Käme auf einen Versuch an. Dies gestaltet sich jedoch momentan noch schwierig.

Ich vermute, dass es auf jeden Fall klappt, wenn du das Seil wickelst

Natürlich kannst du ziehen. Aber dann bewegst du dich ebenfalls in Richtung Stein. Je schwerer der Stein, desto weniger bewegt er sich selbst und desto mehr bewegst DU dich dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Natürlich kannst du den Stein an dich heran ziehen. Du wirst dich dadurch aber auch Richtung Stein bewegen, wirst also, wenn du den Stein in Händen hältst, an einer anderen Stelle sein.

Stein und Person bewegen sich aufeinander zu, wenn das Seil verkürzt wird und beide beschleunigt werden. Energie- und Impulserhaltung müssen erfüllt sein.

"Oder kann ich den stein nicht näher an mich ziehen, weil ich mich nirgendswo abstossen kann. "

Meinst du statt "Weltraum" etwa "Schwerelosigkeit"? ...wie auch immer: wenn du mit einem Seil mit dem "Stein" verbunden bist, "stößt" du dich ja an dem Stein ab (wenn auch in umgekehrter Richtung. Ob sich dabei der Stein eher zu dir oder du dich eher zum Stein bewegst, hängt lediglich vom Massenverhältnis DU:Stein ab.