Hilfe bei Physik Hausaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> dass man einfach einfach das ×2 nimmt (weil das Gewicht sich ja verdoppelt)

So einfach ist das - doppeltes Gewicht ergibt doppelte Reibungskraft.

Alternative Lösung:

Wenn Inka jetzt mit Lukas rummacht, warum sollte Tom dann weiterhin den Schlitten ziehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um den Schlitten mit Inka in Bewegung zu halten, muss Tom eine Kraft aufbringen, die gleich der Gleitreibungskraft ist, die auf den Schlitten wirkt. Da die Gleitreibungskraft bekannt ist (200 N), muss Tom eine Kraft von 200 N aufwenden.

Wenn Lukas auf den Schlitten aufspringt, erhöht sich die Masse des Gesamtsystems auf 100 kg (50 kg Inka + 50 kg Lukas). Dadurch erhöht sich auch die Gleitreibungskraft auf 400 N (200 N * 2) und Tom muss nun eine Kraft von 400 N aufwenden, um den Schlitten mit Inka und Lukas in Bewegung zu halten.

Es ist zu beachten, dass die Gleitreibungskraft proportional zur Last ist, so dass die Kraft die Tom aufwenden muss um die Gleitreibungskraft zu überwinden, sich proportional zur Last auf dem Schlitten ändert.