Die Aufgabe ist; Wo trägt der Mann seine Ausrüstung 50kg leichter, am Nordpol oder auf dem Kilimandscharo? Fehlen mir nicht G und g um die Masse auszurechnen?

2 Antworten

Man kann das beantworten, wenn man die Exzentrizität des geoids kennt und ausrechnet, ob der Erdradius an den Polen um mehr als 5km kleiner ist als am Äquator.

Wiki Erdkugel gibt dazu die Auskunft +7/-14 km.

Also ist der Rucksack an den Polen schwerer. Es wird ja nicht gefragt, wieviel leichter oder schwerer.

G ist überall im Universum konstant. g, also die Erdbeschleunigung kannst du ausrechnen. Außerdem ist die Masse konstant. Nur die Gewichtskraft Fg ändert sich. Außerdem sollte man wissen, dass die Erde nicht rund ist, ihr Radius ist am Äquator ein wenig größer als am Nordpol.

PWolff  12.12.2017, 23:32

Wichtiger ist der Effekt, der dazu führt, dass der Äquator etwas weiter vom Schwerpunkt der Erde entfernt ist als die Pole (Fliehkräfte)

-----

Ich denke mal, die physiologischen Effekte durch den wesentlich niedrigeren Sauerstoffdruck auf einem 5000er gegenüber dem auf Meeresspiegelniveau sollen unberücksichtigt gelassen werden.