Wie errechne ich die Mondmasse?

2 Antworten

Hallo beegina

Für die Berechnung benötigt man das Gravitationsgesetz: F = G*m1*m2/r².

Darin ist F die Anziehungskraft zwischen den Körpern, G ist die Gravitationskonstante, m1 und m2 sind die Massen der beiden Körper, die sich anziehen und r ist der Schwerpunktsabstand der beiden Körper.

Nimmt man für m1 jeweils die Masse der Person samt Ausrüstung und vergleicht die Anziehungskraft, also die "Schwere", FM auf dem Mond und FE auf der Erdes und setzt man entsprechend für m2 einmal die Mondmasse mM und das andere mal die Erdmasse mE ein, außerdem für rM den Mondradius und für rE den Erdradius, so erhält man:

(1)    FM = G*m1*mM/(rM)²;           (2)      FE = G*m1*mE/(rE)²

(3) = (1)/(2)     FM/FE = (mM/mE)/((rM/rE))² = mM*(rE)²/(mE*(rM)²)

Mit FM = ((1,62m/s²)/(9,81m/s²))*m1*g    und FE = m1*g,
also FM/FE =  1,62/9,81 = 0,1651  und mit  rE= 6370km sowie  rM = 0,273*6370km = 1739km  erhält man aus (3)

(4)   0,1651 = mM*(6370km)²/(mM*(1739km)²) = (mM/mE)*13,418:
        0,0123 = mM/mE;
        0,0123*mE = mM

Die Mondmasse mM beträgt das 0,0123fache der Erdmasse mE.
Mit mE = 5,97*10^24 kg errechnet man mM = 0,0123*5,97*10^24 kg = 7,34*10^22 kg.

Wenn die Erdmasse nicht als bekannt vorausgesetzt werden darf, dann muss man diese über die Graviationsgleichung unter Einbeziehung der Gravitationskonstante G = 6,674*10^(-11) m³/(kg*s²) wie folgt berechnen:
F = G =m*g = G*m*mE/(rE)²;   ---> mE = g*(rE)²/G,
wobei G die Gravitationskonstante, g die Fallbeschleunigung und rE der Erdradius alle bekannte bzw. angegebene Größen sind.

Es grüßt HEWKLDOe.

beegina
Fragesteller

Wie ist man in Punkt 4 auf 0,0123 gekommen?

F = m*g

F = G * m1 * m2 / r^2