Masse einer Büroklammer errechnen?

2 Antworten

Kann man nicht, wenn man nicht weiß aus was für einem Material besteht.

Du könntest mithilfe der Dichte der Büroklammer und vom Volumen der Büroklammer die Masse berechnen. Wenn du die Grundformel: Dichte= Masse/Volumen, umstellts zu: Masse=Dichte*Volumen

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Inga1212
Fragesteller

Also wenn sie ein Gramm wiegt, was rechne ich dann

Soseee  13.09.2022, 19:50
@Inga1212

Aber wenn du vorgegeben hast das sie ein Gramm wiegt dann ist das doch die Masse und du musst nichts mehr rechnen. Bist du sicher das du die Masse meinst oder nicht doch die Maße ?

Inga1212
Fragesteller
@Soseee

plane ein Experiment mit der du die Masse einer Büroklammer sehr genau ermitteln kannst. Als Messgerät steht dir eine Haushaltswaage zur Verfügung.

beschreiben dein Vorgehen.

führe die Messung durch und formuliere ein Ergebnis

Mitschüler werden alle andere Ergebnisse haben, wie ist das zu erklären?

Soseee  13.09.2022, 19:57
@Inga1212

Ich würde einfach die Büroklammer mithilfe der Haushaltswaage wiegen. Und zu der letzten Frage: Das ist wahrscheinlich so weil eine Büroklammer sehr wenig wiegt und somit eine einfache Haushaltswage nicht den genauen Messwert ermitteln kann, dadurch haben dann vermutlich alle ein unterschiedliches Ergebnis.

Soseee  13.09.2022, 20:01
@Soseee

Mir ist noch was ein Gefallen, wenn du das Ergebnis noch genauer haben willst dann wieg erstmal ein Gewicht von dem du weist das es z.B. ein Gramm wiegt mit der Haushaltswage. So überprüfst du ob deine Haushaltswage genau ist. Wenn nicht dann weist du wenigstens den Wert deiner Haushaltswage für ein Gramm und kannst mithilfe des Dreisatzes deine Masse der Büroklammer noch genauer ausrechnen.