Periodendauer abhängig von der Masse?

Wechselfreund  06.02.2023, 16:37

Federpendel oder Fadenpendel?

lulu123514
Fragesteller

Fadenpendel

2 Antworten

Von Experte DedeM bestätigt

Die Masse spielt beim Fadenpendel keine Rolle. Die Periodendauer ist (bei gleichbleibender Schwerkraft, d.h. am gleichen Ort) nur von der Pendellänge abhängig.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/fadenpendel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iSolveProblems  06.02.2023, 18:45

Das gilt aber nur für ein mathematisches Pendel, das sich für sehr kleine auslenkungen ergibt. Du solltest schon sagen, dass das genähert ist

Mathematisches Pendel, kleine Auslenkung: Masse hat keinen Einfluss auf die Periodendauer.

iSolveProblems  06.02.2023, 18:46

Korrekt, in der Schule dürfte man eh nur von dieser Näherung Gebrauch machen