Fadenpendel auf dem Mond?

2 Antworten

Ja, da der Faktor g auf dem Mond anders wie auf der Erde ist, dort ist die Fallbeschleunigung geringer und somit verändert sich bei gleicher Fadenlänge die T und somit auch die f, da f=1/T

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das Pendel schwingt auf dem Mond langsamer, die Schwingungsdauer ist länger, die Frequenz tiefer.

Die Erdbeschleunigung (Erdschwerkraft) ist größer als die Mondbeschleunigung (Mondschwerkraft). Auf der Erde fallen Gegenstände mit einer Beschleunigung von 9,81 m/s^2 zu Boden, auf dem Mond entsprechend langsamer. Ebenso wird ein pendelndes Gewicht, das an einem Faden hängt, langsamer beschleunigt und wieder verzögert.

Woher ich das weiß:Recherche