Federpendel Mond Schwingung?

2 Antworten

Interessante Fragestellung !

Es geht da bestimmt darum, sich den Einfluss der (unterschiedlichen) Gravitation auf die Pendel klar zu machen.

(1.) Bei der Betrachtung des Federpendels wird man sich dabei überlegen, ob die Feder waagerecht (parallel zur Erd- bzw. Mondoberfläche) oder senkrecht schwingen soll. Macht das einen Unterschied ? Was sagt die Theorie über das Verhalten einer schwingenden Feder aus ?

(2.) Beim Fadenpendel bestimmt eine andere physikalische Formel das Schwingungsverhalten. Kommt darin die (lokale) Gravitationskonstante vor - und wenn ja, in welcher Weise ?

Federpendel sind unabhängig von der Schwerkraft, wenn sie spiralförmig sind.

Lineare Federpendel und Fadenpendel sind auf demMond langsamer.