Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Magneten mit dem Südpol nach unten hält und eine Büroklammer in die Nähe des Südpols bringt, sie wird dann selbst zum (aber recht schwachen) Magneten, mit dem Nordpol nach oben (wo sie vom Südpol des großen Magneten angezogen wird) und mit ihrem Südpol nach unten.

Wenn man jetzt eine zweite Büroklammer von unten zu der ersten bringt, passiert dasselbe, aber nur schwächer. Die zweite Büroklammer wird durch den Einfluss des unten hängenden Südpols auch zum Magneten, mit dem Nordpol nach oben. Mit diesem Nordpol hält sie sich an der ersten Büroklammer fest, ihren eigenen Südpol hat sie unten.

Da könnte man dann eine dritte Büroklammer ins Spiel bringen. Das geht aber nicht unbegrenzt, weil die Kette immer schwerer wird und die Magnetkraft der Büroklammern eher gering ist.

Mimi2907
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe es verstanden ☺️