Experiment in Biologie Idee?

1 Antwort

Ich kann dir mal alle bio. Experimente nennen, die wir bis jetzt im Schullabor und im Laborpraktikum gemacht haben:

  • Dünnschichtchromatographie mit Blattfarbstoffen aus der Brennnessel
  • Chromatographie auf Kieselgelplatten (nur unter Abzug) mit verschiedenen Farbstoffen und Aminosäuren
  • Fotometrie von Verdünnungslösungen u. einer Analysenprobe oder auch zur Bestimmung der Konzentration einer unbekannten Histidinprobe (dabei konnte man den Umgang mit einer Bürette lernen)
  • Ansetzen von verschiedenen Bakterien und Pilzkulturen (Flüssig und auf Agarplatten)
  • Ausstriche von Bakterien (kann man zum üben auch mit Farbe machen)
  • Katalasetest
  • Amylasetest
  • KOH Schnelltest
  • Gramfärbung
  • Isolation einer Plasmid-DNA
  • Gelelektrophorese mit Farbstoffen und Plasmid-DNA
  • Hefegärung
  • die Eiweiß, Kohlenhydrat und Fettnachweise
  • Wassernachweis mit Kupfersulfat

Gern kann ich dir auf Anfrage Aufgabenstellungen dazu schicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung