Ideen für Bio Projekt 12.Klasse?

2 Antworten

Flaschenbiotop planen, anlegen, dokumentieren -

damit legst du einen biologischen Kreislauf in einem geschlossenen Gefäß an, der nur durch Sonneneinstrahlung Energie erhält - als Tiere eignen sich Kellerasseln und vielleicht Regenwürmer, falls du in dieser Jahreszeit welche findest (Tipp: Kompost hält sich auch im Winter warm durch die ganzen exothermen Verfallsprozesse)

Ich weiß nicht, ob es das Niveau der 12. Klasse trifft und ich weiß auch nicht, wie lange du Zeit hast, aber das wäre meine Idee:

Du suchst dir dir einen kleinen, abschließbaren Ort aus (sowas wie ne Brotdose oder ein Marmeladenglas) und packst dort ein Lebensmittel rein, was scnhell schimmelt. Vorher schneidest du ein sehr kleines Stück ab (sagen wir du nimmst nen Apfel) und untersuchst dieses Stück mit nem Mikroskop, dafür müsstest du in der Schule nachfragen. Machste dann ein Foto von der Apfelzelle, und lässt den rest des Apfels vor sich hin schimmeln.
Den Vorgang des Schimmelns fotogtrafierst du täglich, bis du der Meinung bist, dass viel Fläche des Apfels betroffen ist. Dann nimmst du den Apfel raus und untersuchst mittels Mikroskop, was der Schimmel mit dem Apfel gemacht hat und wie der Schimmel selbst aussieht. Das heißt, du schneidest den Schimmel vom Apfel ab und iuntersuchst ein Stück des Apfels, was unter dem Schimmel verborgen war.

Auch das fotografiersst du unterm Mikroskop und stellst in einer Präsentation zusammen, wie der Apfel vorher war, wie er sich verändert hat und was das Endergebnis ist.

ggf. kannst du auch jeden Tag, wenn du vom Apfel ein Foto machst, ebenfalls unterm Mikroskop untersuchen, damit du auch eine 'Nahaufnahme' hast.

Ich hoffe, vom Thema her ist das okay. Aber pass auf mit dem Schimmel, zieh beim Untersuchen besser ne Maske auf und benutz das Gefäß besser nicht mehr

Squirreline  23.01.2023, 09:02

Warum immer so negativ- verschimmeln ist das eine, Neues wachsen lassen das andere, wenn schon abgeschlossenes System dann doch ein ganzes möglichst stabiles System mit allem. Man kann so Dinger kaufen aber eigentlich ist es keine Atomphysik diese Pflanzen auch einzeln zu suchen und zusammen zu stehen. Vor allem hat man dann Überlegungen, die man ausführlich dokumentieren kann und das ist es, was in der 12. Klasse Punkte bringt (Abstraktion, Transfer,…)