Hilfe bei Bio Hausaufgaben?

1 Antwort

Im Text steht alles, was du wissen musst.

An einer sonnigen Mauer sind mehr Schnecken mit einem hellen Gehäuse vorhanden, während auf dem Versuchsfeld vorwiegend dunkle Farben vorherrschen. Wie wir aus der Aufgabenstellung wissen, absorbieren dunkle Gehäuse mehr Wärme. Deshalb ist auf der (schattigen) Versuchsfläche ein dunkles Gehäuse von Vorteil. Auf der sonnigen Mauer sind die Temperaturen höher, außerdem sprichern die Steine die Wärme, sodass ein helles Gehäuse hier vorteilhafter ist. Es schützt vor Überhitzung. Schauen wir uns jetzt die Verteilung der Streifen an, dann sind auf der sonnigen Fläche viele Schnecken gebändert. Auf dem Versuchsfeld sind die meisten Schnecken ungebändert. Dem Text entnehmen wir, dass Bänderung tarnt. Auf einer Mauer gibt es nicht viel, wo die Schnecke sich verstecken könnte. Sie wird leicht von Singdrosseln gefunden. Deshalb sind Schnecken mit Tarnmuster im Vorteil. Auf dem Versuchsfeld, das wahrscheinlich mit Pflanzen bewachsen ist, werden die Schnecken nicht so leicht von Drosseln entdeckt, das Streifenmuster ist für sie unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig