Bio 11 Klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ATP ist der universelle Energieträger einer Zelle

  1. + 2. Bild: ATP-abhängige Protonenpumpe pumpt Calcium gegen seinen Konzentrationsgradienten (also von niedriger zu hoher Konzentration) in die Zelle hinein und somit steigt der Calcium spiegel in der Zelle --> dadurch kommt es zur Muskelkontraktion

3.+4. Bild: das grüne ist ein Aktin Filament und das rote was darauf herumgeht ein Myosin

Myosin ist ein Motorprotein und kann gerichtete Bewegung ausführen , also auf dem Aktin "gehen" und das ATP gibt ihm die Kraft dies zu tun

Das Aktin besteht zuerst aus kleinen Kügelchen welche sich durch ATP zu dem grünen Strang (Polymer) zusammenlagern und so dem Myosin eine Schiene zum drauf gehen bieten

ATP ist universell weil seine Energie für verschiedene Tätigkeiten in Zellen verwendet werden kann

hoffe es war verständlich :)

doglover83  24.11.2022, 00:16

Aja und das ATP wird nach dem es verbraucht wurde zum ADP (ATP = Adenosintriphosphat, ADP = Adenosindiphosphat) es verliert also eine Phosphatgruppe