Bio Hausaufgabe?

1 Antwort

Moin,

in die Felder gehören folgende Zahlen:

  • O2-Verbrauch (Atmung) [mg/l]: 3 / 3
  • O2-Produktion (Bruttofotosynthese) [mg/l]: 13 / 0
  • O2-Produktion (Nettofotosynthese) [mg/l]: 10 / 0

Die allermeisten Lebewesen atmen. So auch Algen. Bei der Atmung wird Sauerstoff verbraucht. Aber Algen können bei Belichtung auch Fotosynthese betreiben. Dabei wird unter anderem Sauerstoff freigesetzt.

Wie du an den bereits ausgefüllten Feldern sehen kannst, waren im Wasser vor Versuchsbeginn in beiden Fällen bereits 5 mg/l Sauerstoff enthalten.

Nur in der ersten Spalte gab es Licht, so dass auch nur hier die Algen fotosynthetisch aktiv sein konnten.

Das führte dazu, dass hier am Ende des Versuchs 15 mg/l Sauerstoff im Wasser vorhanden waren.

In dem Becken, in dem die Algen im Dunkeln gehalten wurden, konnten sie auch nicht fotosynthetisch aktiv sein. In diesem Becken haben die Algen also nur geatmet und deshalb Sauerstoff verbraucht. Darum sinkt in diesem Becken der Sauerstoffgehalt auf 2 mg/l.

Das bedeutet, dass die Algen im dunklen Becken (5 – 2 =) 3 mg/l Sauerstoff verbraucht haben.

Aber Pflanzen atmen auch, wenn sie fotosynthetisch aktiv sind. Das bedeutet, dass auch die Algen im beleuchteten Becken 3 mg/l Sauerstoff verbraucht haben werden.

Doch der Verbrauch an Sauerstoff im beleuchteten Becken wird durch die Freisetzung von Sauerstoff durch die Fotosynthese deutlich übertroffen.

Insgesamt müssen Brutto 13 mg/l Sauerstoff produziert worden sein, weil es 5 mg/l bereits am Anfang im Wasser gab, 3 mg/l durch die Atmung verbraucht wurden und am Ende 15 mg/l im Wasser enthalten sind:

5 mg/l + 13 mg/l – 3 mg/l = 15 mg/l, verstehst du?

Das heißt, dass die Bruttofotosyntheseleistung in dem beleuchteten Becken 13 mg/l betrug.

In dem Becken, das im Dunkeln gehalten wurde, konnte dagegen keine Fotosynthese betrieben werden. Deshalb ist hier die Bruttofotosyntheserate 0 mg/l.

Tja, aber weil ja - wie gesagt - Sauerstoff durch die Atmung auch im ersten (beleuchteten) Becken verbraucht wird, ist die Nettoausbeute nicht so hoch, wie die Gesamtmenge (Brutto) des hergestellten Sauerstoffs, sondern um 3 mg/l niedriger.

13 mg/l – 3 mg/l = 10 mg/l.

Und weil netto also 10 mg/l an Sauerstoff freigesetzt wurden, kommst du mit den 5 mg/l vom Anfang auf 15 mg/l am Ende des Versuchs.

Im anderen Becken, in dem die Algen keine Fotosynthese betreiben konnten, weil sie im Dunkeln gehalten wurden, gibt es natürlich auch Netto 0 mg/l Sauerstoff...

Alles klar?

LG von der Waterkant