Warum ist physik in der Schule so langweilig?

6 Antworten

Im Grenzwert sind ja auch die von Dir angesprochenen Themen durch die klassische Mechanik beschrieben. Diese zu verstehen, ist nie falsch.

Nur bauen Relativitätstheorie und Quantenmechanik auf sehr fortgeschrittenen mathematischen Konzepten auf. Lineare Algebra mit unendlich großen Matrizen? Hilberträume? Differentialgleichungen in mehreren Dimensionen? Näherungen? Komplexe Zahlen, Kompexe Analysis? Ohne diese Mathe kannst Du nur an der Oberfläche kratzen und das Gefühl bekommen, Du würdest etwas verstehen. Die Schule bietet die Mathe nicht an. Also kann sie im Physikunterricht dann nicht verwendet werden.

Ebenso wie bei Mathe fängt die Physik an der Uni sehr einfach an. Bei den Anfängen. Und wird dann schnell komplizierter. Und Menschen, die besonders geeignet sind, sich mit theoretischer Physik zu beschäftigen, haben genügend Input, um dann schnell sehr komplexe Dinge zu lernen.

Ab und zu hast Du dann auch Leute, die im Selbststudium Mathe so weit getrieben haben, dass sie bei Studienbeginn schon alles wissen, was sie für Bachelor oder Master wissen müssen und dann in sehr kurzer Zeit durch das Studium laufen. Prinzipiell geht das. Wenn Dir Schule zu langweilig ist, dann besorg Dir Universitätsliteratur und lies sie, mach Übungsaufgaben und wende Dich an Deine Uni, wie Du eventuell in Kontakt kommst mit Menschen aus frühen Semestern.

W00dp3ckr  06.05.2023, 20:42

Je mehr ich darüber nachdenke ist die Antwort:

Ihr habt die "spannenden Themen" nicht gemacht, weil Ihr das mathematische Rüstzeug dazu nicht hattet. Auch beim Sport kannst Du nicht gleich mit dem dreifachen Salto anfangen. Auch wenn der viel cooler ist als der einfache Salto.

du beginnst auch im studium mit klassischer mechanik. wenn man darauf nicht aufbauen kann, wird man auch den rest nie verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Forgi
Fragesteller

Ich verstehe Schulphysik ja bereits, daran mangelt es mir nicht. Aber ich frage mich eben, ob es im Studium ganz anderes physik gibt oder ob es ähnlich zum Schulphysik ist.

Ein Beispiel wäre da Mathe, welches im Studium ganz anders ist

Reggid  06.05.2023, 00:53
@Forgi

dann schau dir den studienplan (d)einer uni an. da siehst du welche lehrveranstaltungen in welchem semester vorgesehen sind.

Forgi
Fragesteller
@Reggid

mache ich, danke dir

Auch wenn's schon lange her ist, mir hat's auch nicht gefallen, dass überwiegend, ich sage mal "altes, triviales Zeug" gelehrt wurde, kaum etwas von den neuen interessanten Erkenntnissen.

Vermutlich sind viele Physiklehrer zu festgefahren in ihrem Wissen, undynamisch. Habe mich öfters mal irgendwo im Wald oder so eigenständig mit Büchern über AR usw. schlau(er) gemacht damals.

Sich in seinen kreativsten Jahren zu lange mit "ollen Kamellen" beschäftigen müssen, ist, finde ich, gefährlich, so wird womöglich mancher "Einstein" ausgebremst.

Forgi
Fragesteller

Na ja, die Lehrer haben eben auch einem festen Lehrplan. Und die Relativitätstheorie ist nicht gerade neu

Aber mir nahm das definitiv damals einen großen Teil meiner Interesse für Naturwissenschaften

Deine Einstellung ist Schuld. Es ist spannend!

Forgi
Fragesteller

Also die ganzen spannenden Themen hatten wir nie. Ich würde gerne lernen, wie man Umlaufbahnen von Planeten berechnet und keine Feder an ein Gewicht hängen

hologence  06.05.2023, 06:36
@Forgi
wie man Umlaufbahnen von Planeten berechnet

numerische Lösungen partieller Differentialgleichungen sind für die Schule auch etwas hochgegriffen. Die meisten Schüler scheitern ja schon an Prozentrechnung. Aber im Studium hat man Zugang zu solchen Sachen.

W00dp3ckr  06.05.2023, 07:23
@Forgi

Lustigerweise ist die Mathe davon ziemlich ähnlich. Habt Ihr dann die Differentialgleichung gelöst? Hat man Euch gesagt, dass es sie gibt?

Forgi
Fragesteller
@W00dp3ckr

Hatte ich mal in einem Video gehört, welches ich mir angesehen habe. In der Schule hatten wir das aber nicht, nein

W00dp3ckr  06.05.2023, 20:41
@Forgi

Weil Ihr das mathematische Rüstzeug nicht hattet.

was im Studium anders ist, ist vor allem die Geschwindigkeit. Ein Jahr in der Schule ist ein Monat im Studium. Und auch an klassischer Mechanik gibt es genug, was an der Schule selten erwähnt wird (schon von Lenz'scher Regel gehört, von Corioliskraft, von Drehimpulserhaltung, vom Zhanibekov-Effekt?)