Experimente im Physik-Studium?
Ich habe eine generelle Frage über die Experimente im Physikstudium.
Wenn man sich ,im Internet verfügbare, Vorlesungen der Experimentalphysik 1 anschaut sieht man eines… und zwar besonders viel Mathematik.
Nicht das mich das stört oder beängstigt, aber ich persönlich sehe Experimente als etwas sehr wichtiges und schönes an.
Meine Frage werden die nur nicht veröffentlicht im Internet oder ist es wirklich so, dass die Experimente im Physik Studium nur in R^3 auf bahnkurven stattfinden ?
Also es müsste doch zumindest einen Vorlesung geben wo man mal ein Experiment macht oder habe echt nichts gefunden
und wenn ja (es wird wohl welche geben) wie groß ist der Anteil an Experimenten. Verglichen z.B. mit der Schule?
6 Antworten
in vorlesungen macht man als student keine experimente. wie du richtig erkannt hast, auch nicht in einer experimentalphysik vorlesung.
experimente macht man in praktika und laborkursen.
Also ich studiere jetzt nicht auf Bachelor, sondern auf Lehramt und das ist am Anfang recht identisch.
Also du hast am Anfang Experimentalphysikvorlesungen also I und II und dort lernst du grundlegende Konzepte Klassischer Physik. I ist Mechanik und Wärmelehre und II Elektrizität Magnetismus und Optik. Dort werden in jeder Vorlesung Experimente gezeigt, aber halt viel Formeln. Also Physik ist so zu 99% mathematisiert würde ich behaupten (etwas übertrieben aber es ist der Großteil.
Du hast auch Grundpraktika, dass heißt du machst Versuche selbst mit meist anderen Zusammen und musst Protokolle schreiben.
Also Physik ist schon ne schöne Sache, aber das Studium ist echt zeitaufwendig. Du hast viel zuhause zu tun und bist auch viel in der Uni.
Der Experimentale Anteil ist halt höher als in der Schule.
Es werden sowohl in der Vorlesung als auch in Seminaren etc. Experimente gemacht. Und nicht nur Bahnkurven!
Experimente haben wir an der FH im Labor und nicht während einer Vorlesung gemacht.