Welches dieser Themen ist am einfachsten (Physik)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gedämpfte Schwingungen 78%
Erzwungene Schwingungen (scheint viel dazu im Internet zu geben) 11%
Mechanische Querwellen auf endlichem Wellenträger(wenig Webinfos) 11%

4 Antworten

Gedämpfte Schwingungen

Am einfachsten zu verstehen und auch am ehesten experimentell zugänglich.
Allerdings ist dann auch das Erwartungslevel entsprechend hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Erzwungene Schwingungen (scheint viel dazu im Internet zu geben)

Zumindest was Experimente angeht, gibt das Thema viel her. Am bestern sieht die Resonanzkatastrophe aus, wenn man etwas dabei zerstören kann. Das gibt es auch öfters in der Praxis. Eines der berühmtesten Beispiele hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3mclp9QmCGs

Gedämpfte Schwingungen

Zur gedämpften Schwingung ist das Experiment einfach. Mit einem Gegenstand an einer Schnur baust Du ein Pendel und läßt es vor einem linierten Hintergrund schwingen. Bei jeder ...ten Schwingung mißt Du die Amplitude und trägst das Ergebnis in ein Diagramm ein. Dazu mißt Du auch die Zeit, die bis zur Messung der Amplitude vergangen ist und machst ein zweites Diagramm davon.

Anschließend kannst Du den Dämpfungsfaktor berechnen.

.

Die "Querwellen" sind auch interessant. Ihre Schwingungen werden von der Art der Begrenzung des Wellenträgers beeinflusst. Am freien Ende befindet sich ein Schwingungsbauch, während das befestigte Ende nur einen -Knoten zuläßt. Gemeint sind schwingende Saiten oder Stäbe (Geige, Xylophon, einseitig befestigte Klangstäbe). Dazu läßt sich auch Vielers finden. Jedes Befestigungskonzept hat ein deutlich unterscheidbares Spektrum an Obertönen.

Gedämpfte Schwingungen

Gedämpfte Schwingungen sind am einfachsten zugänglich und in Experimenten einfach demonstrierbar - erzwungene Schwingungen finde ich aber auch gut, da kann man immer Vieles über Resonanz erzählen… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien