Kennt ihr interessante Physik experimente für Zuhause?

4 Antworten

Ist zwar kein "richtiges" Experiment, aber was ich ganz cool finde ist am Computer eine Simulation zu machen. Das geht relativ einfach mit ein bisschen Programmierkenntnissen in z.B. Python. Da lassen sich sehr schnell die Bewegungsgleichungen dynamischer Systeme (Fadenpendel/vielteilchen Systeme/...) numerisch integrieren. Als Einstieg ist dafür am einfachsten das Euler-Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt
  • Neodymmagnetkugel und gleichgroße Metallkugel durch ein Metallrohr fallen lassen
  • Gekochtes geschältes Ei in eine Flasche saugen (Volumenänderung bei Abkühlung, z.B. wenn man kurz vorher ein brennendes Streichholz in die Flasche wirft)
  • Halbvolles Glas mit Pappe oder einer Spielkarte abdecken und umdrehen, dann die Pappe loslassen (über der Spüle)
  • Eine Vortexkanone basteln und damit Kerzen auspusten

Nachtrag:

  • wer Bock auf Rummanschen hat: Nicht newtonische Flüssigkeiten, z.B. Wasser mit Maisstärke, am besten noch mit Neonfarbe und dann unter Schwarzlicht auf die alten Lautsprecher aus dem Corsa und die Musik aufdrehen (kann man sich sonst auch auf Youtube anschauen https://www.youtube.com/watch?v=SYMvOxIsES4)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
tunik123  16.09.2022, 19:11

Wirklich interessante Vorschläge. Für Nachmacher noch ein paar Hinweise:

1) Das Metallrohr sollte aus Kupfer sein und nicht aus Eisen/Stahl. Nicht dass jemand denkt, das Rohr zieht den Magneten an.

2) Gemeint ist eine Flasche. Die Luft in der Flasche muss vorher erwärmt werden.

3) Die Karte lässt man nicht über der Spüle sondern über dem Küchentisch los. Dann stellt man das Glas mit der Karte nach unten auf den Tisch, zieht die Karte heraus und verpisst sich unauffällig 😉

Morfi655  16.09.2022, 19:16
@tunik123

Stimmt natürlich, Alu oder Kupferrohre gehen (natürlich auch andere nicht magnetische Metalle, aber wer hat sowas schon rumliegen). Und der Tippfehler ist korrigiert.

Da würde einer meiner Lieblingsversuche bestens passen, der sich auch für dich gut umsetzen ließe.

Den habe ich auch schon als sehr gelungenen Partygag gebracht und der läuft so ab:

Ich gehe mit einer leeren PET-Flasche (dünnwandige Plastikflasche für Wasser oder andere Getränke wie Cola etc.) ins Wohnzimmer, stelle sie vor mich hin und sage: "Jetzt werde ich euch beweisen, dass ich diese Flasche alleine mit der Kraft meiner Gedanken zusammendrücken kann." Dann mache ich etwas Schauspielerei und konzentriere mich mit ernstem Blick ganz auf die Flasche. Kurze Zeit später (so innerhalb von 2 - 3 Minuten) fängt die Flasche tatsächlich an, sich vor den Augen aller völlig einzudrücken und zusammenzufalten. Das Erstaunen der Zuschauer ist riesig und die wollen natürlich wissen, wie ich das gemacht habe. Ob und wie ich das verrate, oder ob ich weiter auf die Kraft meiner Gedanken poche, ist dann situationsbedingt.

Vorbereitung: in der Küche habe ich zuvor in die Fllasche nur ganz wenig Wasser, so um die 3 - 4 Esslöffel, eingefüllt. Dann habe ich die noch offene Flasche von unten her so aufgerollt, dass praktisch keine Luft mehr drin ist. Dann habe ich die Flasche fest verschlossen und in die Mikrowelle gestelllt. Dort erhitzt sich das bischen Wasser schnell auf 100 °C und ein bischen darüber hinaus, wodurch es verdampft und ein gewisser Dampfdruck entsteht, der die Flasche aufbläst. Man darf nur nicht zu lange erhitzen, sonst kann die Fasche platzen. Sobald die Flasche wieder ihre ursprüngliche Form hat, nehme ich sie und gehe damit ins Wohnzimmer. Während sie da dann vor mir steht, kühlt sich der Dampf ab, kondensiert und der innere Dampfdruck nimmt schlagartig ab. Es entsteht quasi ein Vakuum. Dadurch wirkt der äußere Luftdruck und drückt sie wieder in die anfänglich zusammengerollte Form zurück.

Thermodynamischer Hintergrund: Dampfdruck und Temperatur hängen direkt miteinander zusammen. Anhand dieses Versuches kann man dann sehr viel über den Dampfdruck erzählen, welcher sowohl in der Technik (Dampfmaschine, Damnpfturbine) alls auch in der Meteorologie (Wasserdampfgehalt der Luft, relative Feuchte) eine entscheidende Rolle spielen. Solltest du dazu weitere Fragen haben, gerne.

Schaffst Du ein Perpetuum mobile in 10 Minutenb zu bauen