GFS Themen Gymnasium Klasse 8?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Musik wäre - je nach "Mentalität" des Lehrers - die Vorstellung einer BAND möglich. Damit meine ich NICHT ihre Hits, die jeder irgendwo nachlesen kann, sondern ihren Stil, ihre Beeinflussung durch Bands, ihren Einfluss auf Bands, Songs sozialkritischen / politischen Inhalts usw, usw, usw..

(Ich denke (auch) an Jahrhundert-Bands wie die BEATLES ---> nicht nur musikalischer, sondern auch kultureller Einfluss auf eine ganze Generation !)

Oder du berichtest über Musik-Genres oder -Epochen (Rock, Folkrock, Acid Rock, Flower Power, Mersey Beat, Swingin' London, Disco, Rap...............)

Im Deutsch-Unterricht wäre die Präsentation von "Herr der Fliegen" (Lord of the flies) sicherlich ein dankbares Thema, sofern du über nichtdeutsche Autoren sprechen darfst.

Einer meiner Schüler hatte - allerdings in Klasse 10 - über "Sinn und Unsinn der DUDEN-Rechtschreib-Reformen" referiert, ein anderer - sehr MUTIG ! - über "Sinn und Unsinn des Deutsch-SEK I-Curriculums" !!

pk

In Musik kannst Du über einen Künstler, über eine Zeit oder über einen Stil berichten.

In Religion kannst Du z.b. über eine bekannte Person der Kirche schreiben. Oder über ein Buch der Bibel. Du kannst dich auch fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b.  fragen oder auf mein Profil gehen.

Kannst du die jedes beliebige Thema in jedem Fach aussuchen? Dann denk dich mal drüber nach , was du selbst spannend findest und dann such ein bisschen drüber im Internet. Dann hast du einen groben Überblick und kannst einschätzen, ob das Thema gut zu bearbeiten ist

Ja ich darf mir alles selber aussuchen.Ich werde jetzt auch mal ein bisschen nachschauen. :)

0

Was möchtest Du wissen?