Referatseinstieg zum Thema Neandertaler?

3 Antworten

Die damalige Bild-Schlagzeile: "Wir sind alle ein bisschen Neandertaler" fände ich ganz gut. Der Aufhänger war die Entschlüsselung des Neandertaler-Genoms, wodurch belegt werden konnte, dass sich Neandertaler und Moderner Mensch vermischt haben. Mehr bio geht kaum. Quellen dazu findest du Hier: http://www.steinzeitwissen.de/mittelpalaolithikum

Gern wird mit der Entdeckung im Neandertal bei Düsseldorf angefangen. Dazu gibt es auch gute Bilder, das Neandertal damals und heute z. B.

so wie im GEO ? **Neandertaler: Der verkannte Mensch

Als primitiver keulenschwingender Zeitgenosse spukt der Neandertaler immer noch grunzend durch unsere Vorstellungswelt. Tatsächlich aber stand er kulturell lange Zeit mit unseren hochgewachsenen "modernen" Ur-Verwandten, dem Homo sapiens sapiens, auf einem Level**

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/neandertaler-der-verkannte-mensch-436.html

oder schau mal unter Der Dümmere stirbt aus + neantertaler4-gibt ja wieder einige neue Erkenntnisse*

LG