Physikstudium, mathematische Beweise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal.

Such dir eine Arbeitsgruppe. Such dir eine Arbeitsgruppe. Such dir eine Arbeitsgruppe.

Sehr viele Erstsemester (ob im Mathestudium, im Physikstudium, im Ingenieursbereich) gehen in Mathematik komplett unter. Es ist total neu, es ist total anders, es werden plötzlich ganz andere Fähigkeiten gebraucht. Das ist normal. Aber wenn du die Aufgaben mit anderen zusammen besprichst, wenn du deine Ideen formulieren und erklären musst, dann kommst du über diesen Berg drüber. Auch wenn du vielleicht denkst "aber ich bin dafür zu introvertiert" und "ich kann viel besser alleine arbeiten" und "schon in der Schule habe ich Gruppenarbeit gehasst" - alles kein Argument. Du bist jetzt an der Uni mit einem Haufen Leute zusammen, die sehr sehr ähnlich ticken wie du, das ist eine ganz andere Nummer als in der Schule. Mit denen kann man arbeiten. Die verstehen, was man sagt. Man muss nur anfangen, sich mit anderen zusammenzutun. Nichts (wirklich: NICHTS) hilft mehr beim Verstehen, als jemanden anderen eine Aufgabe zu erklären (also zunächst die Aufgabe, nicht gleich die Lösung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Essential775 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 18:53

Danke für die Antwort! Das hat weiter geholfen. Ich sollte mir echt eine Übungsgruppe suchen. Danke Ihnen!

Viele Grüße

Ich habe die Aufgaben zusammen mit meinem Kumpel zwar in der Regel selbst rausbekommen, wir mussten uns dafür aber echt anstrengen; pro Woche haben wir mindestens 30 Stunden an den Übungsaufgaben in Analysis und Linearer Algebra gesessen. Aber ein Mathematikstudium besteht eben nicht aus Kurvendiskussionen.

Um es kurz zu machen: ist vollkommen normal…😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Essential775 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 18:54

Danke für die hilfreiche Antwort!

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt
Ist das normal?

Ja, das ist normal.

Wie war das bei euch?

War bei mir genauso. Der Abi-Einser in Mathematik war plötzlich gefühlt nichts mehr wert und ich fand mich auf einem anderen Planeten wieder.