Beweise im Physikstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst promovierter Physiker und kann nur davor warnen, irgendwelche Studieninhalte wegzulassen.

Sich durch diese Beweise zu kämpfen, finde ich auch lästig, aber sie helfen dir, auch dort auf die Mathematik zu vertrauen (und sie zu beherrschen), wo es völlig abstrakt wird und die Anschauung nicht mehr weiter hilft.

Wenn du in Richtung Theoretische Physik gehen willst, sind mathematische Beweise meiner Ansicht nach unerlässlich. Hast du dir mal überlegt, warum du ausgerechnet bei deiner Wunschrichtung so eine Abneigung gegen Beweise hast? Dies nur als Denkanstoß.

Danke für die hilfreiche Antwort, aber ich habe überhaupt keine Abneigung gegen Beweise. Ich mag sie sogar sehr. Ich möchte nur Weglassen was ich nicht brauche um Zeit für wichtigeres zu gewinnen.

Wenn Du theoretischer Physiker werden willst, kannst Du nicht genug Mathe können. Also auch Beweise.

Wenn Dir die Denke aus Beweisen Probleme macht, dann halte ich das für Deinen Berufswunsch für bedenklich.

Naja, ich bin zwar auch der Meinung, dass eine solide Ausbildung in "reiner" Mathematik hilfreich ist, aber die Arbeitsweise ist trotzdem eine andere als man sie als theoretischer Physiker braucht. Über vieles, was einen Mathematiker aufhalten oder länger beschäftigen würde, macht man sich als Physiker völlig zu Recht keine Gedanken.

@Raskolnikow21

Aber Du musst schonmal verstanden haben, wo die Probleme liegen, und wieso Du das Problem beiseite schieben kannst.

Dass es hinreichend viele Spezialgebiete der Mathe gibt, die man als Physiker wahrscheinlich nie trifft, da sind wir uns sicher einig. Wir reden hier aber über ERSTSEMESTER Stoff in Mathe. Nenn mir mal davon ein paar Sachen, die Du nicht brauchst, die mit Beweisen zu tun haben?

Die Techniken der Beweise für Stetigkeit, Integrierbarkeit etc. die helfen Dir doch später um iterative Verfahren zu verstehen, oder nicht?

wenn du physik studieren willst musst die mathematik dahinter verstehen.

um die mathematik zu verstehen musst du die beweise dahinter verstehen.

also überlege dir ob es dir ernst ist mit dem physikstudium und falls die antwort "ja" lautet, dann ran an die beweise....