Mathematik Beweise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unser Physiklehrer meinte, dass man das im Englischen auch oft „Ansatz“ nennt

Ja.

und dass das aus der Zeit stammt, als Oppenheimer noch in Göttingen war.

Weiß ich leider nicht, aber es wurde offenbar in den 1930er Jahren ins Englische übernommen, also kann gut sein: https://web.archive.org/web/20201026063353/https://www.lexico.com/definition/ansatz Ende der 1920er Jahre war Oppenheimer in Göttingen, 1929 kehrte er in die USA zurück und hat das Wort vielleicht "importiert". Vielleicht war es aber auch jemand völlig anderes. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
rixtwix007
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich 🙏🏻

PhotonX  18.08.2023, 20:27
@rixtwix007

Bitte sehr! :) Übrigens, im Englischen wird das Wort dann klein geschrieben, also "ansatz".

Bis zum 2. Weltkrieg war Deutschland in vielen Bereichen weltweit führend. Da war nicht nur Oppenheimer, sondern auch Einstein, Hahn, Planck oder Heisenberg. Auch viele führende Mathematiker waren deutschsprachig. Die internationale Wissenschaftssprache war daher Deutsch, genauso wie die wichtigsten philosphischen Werke in Deutsch veröffentlicht wurden.

Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn auch aus dem Wissenschaftsbereich diverse deutsche Begriffe als Fremdwörter ins Englische übernommen urden, wie heute jede menge Fachwörter aus dem Englischen ins Deutsche übernommen werden, da die internationale Wisschenschaftssprache inzwischen Englisch ist.

"Ein Ansatz bezeichnet in der Mathematik und Physik ein heuristisches Verfahren zum Lösen einer Gleichung oder eines Gleichungssystems." Dieses Verfahren heißt im englischen auch so.

Das habe ich so noch nie gehört. Wenn ich mit englischen Freunden Mathematik betreibe reden wir immer über das englische "approach". À la: How would you approach that problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester