Differenzierbarkeit beweisen?

2 Antworten

für x≠0 ist die Funktion auf jeden Fall differenzierbar, da die Funktion dort in einer offenen Umgebung mit sin(x) bzw sinh(x) übereinstimmen.

Du musst jetzt also nur noch x=0 prüfen.

Dafür musst du prüfen, ob der linksseitige und rechtsseitige Differenzialquotienten existieren und übereinstimmen. Zum einen ist sinh(0)=sin(0), somit ist die Funktion zumindest stetig.

Der linksseitige Differenzialquotient von f entspricht dem Linksseitigen Differenzialquotienten von sin(x). Somit existiert er und entspricht der ersten Ableitung von sin(x) an x=0. Also 1. Analog ist der rechtsseitige Differenzialquotient gleich der ersten Ableitung von sinh(x) an x=0, also auch 1.

Somit stimmen sie überein, weswegen die Funktion auch an 0 differenzierbar ist.

f ist also überall differenzierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experte Jangler13 bestätigt

sin und sinh sind natürlich überall differenzierbar, du musst dir also nur x = 0 angucken. Stimmen die Ableitungen überein?

Natürlich muss die Funktion in dem Punkt stetig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Daniel366u17584
Fragesteller

Muss ich dann den Differenzenquotienten für x=0 angucken?

Maxi170703  17.12.2022, 11:05
@Daniel366u17584

Du musst die Ableitung vom Sinus und vom Sinh bilden und dir ansehen wie die sich gegen 0 verhalten. Da haben beide Funktionen nämlich die Steigung 1.