Wahrscheinlichkeiten und Beweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz ist erschein mir gut, obwohl du natürlich noch bedenken musst, dass

(A u B) n C = (A n C) u (B n C)

und daher

P((A u B) n C) = P((A n C) u (B n C))

= P(A n C) + P(B n C) - P(A n C n B n C)

= P(A n C) + P(B n C) - P(A n B n C).

Wenn du das noch ordentlich aufschreibst wie ein Beweis, dann passt das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

Diese Aussage ist die sogenannte "Erweiterte Formel von Bayes" und ist eine Erweiterung der Grundformel von Bayes. Sie besagt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses A oder B gegeben ein Ereignis C gleich der Summe der Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse A und B gegeben C minus der Wahrscheinlichkeit des gemeinsamen Ereignisses A und B gegeben C ist.

Mathematisch ausgedrückt lautet die Formel:

Pr(A ∪ B | C) = Pr(A | C) + Pr(B | C) - Pr(A ∩ B | C)

Dies kann auf verschiedene Weise bewiesen werden, eine Möglichkeit ist die Verwendung der Formel von Totalprobabilität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DanielJackson1
Fragesteller

Stimmt aber der Beweis ;D?