Differenzierbarkeit und Ableitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

i) f ' existiert für alle x, daher f(x) differenzierbar, wobei f '(x) = -2x * e^(1/(1+x²)) / (1+x²)²

ii) f(x) ist differenzierbar weil f ' existiert für alle x im Definitionsberech ....ausrechnen oder weil zusammengesetzt aus im Definitionsbereich differenzierbaren Funktionen und Nenner ungleich Null

iii) für alle einzelnen Funktionen existiert die Ableitung im Definitionsbereich bzw. sind zusammengesetzt aus im Definitionsbereich differenzierbaren Funktionen, daher einzeln differenzierbar. Nun nur noch die Ableitungen an den Intervallgrenzen prüfen ... müssen gleich sein, z.B.:

a '(x) = (x³+x+1/2) ' = 3x² + 1

b '(x) = 1/2 * (1+x) ' = 1/2

Intervallgrenze x=0:

a '(0) = 1

b '(0) = 1/2

die Ableitungen stimmen an der Stelle x = 0 nicht überein daher ist f an der Stelle x = 0 nicht differenzierbar

ebenso an der Intervallgrenze x = 1 überprüfen ...

rosesarerosie4
Fragesteller

😲😲😲 Vielen Dank!!!

und für x = 1 hast du ja e^(1/0) also ist es da zb nicht diffbar

ZaidEverrett  22.01.2022, 23:56

ehh nein sorry dachte da steht minus statt plus