Was bedeutet Differenzierbarkeit von Funktionen?

3 Antworten

Differenzierbar bedeutet ableitbar. x² ist ableitbar, sowie 1.

Beide sind also differenzierbar. Für mich heißt differenzierbar einfach nur ableitbar. Ist sie ableitbar, ist sie auch differenzierbar. Ganz einfach.

So wurde es mir gesagt im Mathevorkurs für Physikstudenten von einem Studenten. Nehme an, dass es stimmt.

Klar ist es mathematisch korrekt, wenn g'(x) = 0 ergibt, da es die Steigung von g angibt und diese nunmal 0 ist. Anschließend sind, glaube ich, unendlich viele Ableitungen möglich, da die Steigung von 0 immer 0 ist, und es so unendlich fortgeführt werden kann.

Damit ist gesagt, dass jede ableitgbare Funktion theoretisch unendlich ableitbar ist.

Die Funktion g ist stetig und differenzierbar, das ist richtig. :)

Formal bedeutet Differenzierbarkeit, dass sich eine Funktion um einen Punkt eindeutig linear annähern lässt.

Anschaulich bedeutet das einfach, dass die Funktion keine kuriosen Sprünge und Knicke hat. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Ja. Also quasi wenn die Grenzwerte des Differenzenquotienten von rechts und links übereinstimmen. Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.

User48572
Fragesteller

so weit bin ich in mathe leider nicht. also ich habe mir so gemerkt, dass wenn die funktion keine sprünge macht, ist die stetig

NoTrolling  07.10.2016, 19:52
@User48572

Ja, das stimmt schon ^^

Du kannst halt unterscheiden zwischen lokaler und globaler Stetigkeit.

Die globale bezieht sich auf die gesamte Funktion und ist vermutlich das, was du meinst. An einer Stelle die nicht definiert ist, kann die Funktion auch einen Sprung machen. Hier kann keine Aussage über Stetigkeit gemacht werden.

User48572
Fragesteller
@NoTrolling

so sieht die aufgabe aus

f(x)=|x|/x

f(x)=1

g(x)=x* |x|

ist f stetig und differenzierbar?

ist g monoton wachend, ist g punktsymmetrisch?

NoTrolling  07.10.2016, 20:05
@User48572

Bei Betragsfunktionen ist Differenzierbarkeit häufig nicht gegeben. z.B. f(x) = |x|.

f(x) beschreibt die Signumfunktion. Sie ist stetig in den Intervallen ]-inf;0] und [0;inf[. Differenzierbar ist die Funktion auch.

g ist monoton wachsend und punktsymmetrisch.

User48572
Fragesteller
@NoTrolling

Ich habe noch eine letzte Frage

f(x)=|x|/x

f(x)=1

Wieso steht hier dann eine geschweifte klammer nach f(x) und danach kommen die werte?? was bedeutet die 1 und |x|/x

Weißt du was ich meine

NoTrolling  07.10.2016, 20:13
@User48572

Achso, das ist eine abschnittsweise definierte Funktion. Dabei füllt
 die 1 die Definitionslücke bei Null.

NoTrolling  07.10.2016, 20:22
@User48572

Hervorragend. Wenn du hilfe brauchst, sag mir Bescheid. Meine Lehrlinge werden knapp.

User48572
Fragesteller
@User48572

Mir gehen die leute aus, die kompetenz haben und helfen können.